Schmerzen nach Zahnfüllung, wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es kann sein, dass der Zahn nach einer neuen Füllung schmerzt. Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.

Zweitens kann es möglich sein, dass die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen. Aber das ist ja bereits bei Dir kontrolliert worden.

Wenn die Schmerzen nicht in den nächsten Tagen abklingen, musst Du leider noch einmal zu Deinem Zahnarzt. Schlimmstenfalls muss eine Wurzelfüllung gemacht werden.

Deichgoettin  15.12.2021, 08:17

Danke für den Stern :-))

Das sollte morgen eigentlich verheilt sein. Sonst muss du nochmals zum Zahnarzt