Schlüssel nachmachen lassen für Sohn?

9 Antworten

Du kannst das Schloss austauschen, sofern nicht wirksam etwas vereinbart wurde, was dem entgegenstünde (was aber recht unwahrscheinlich sein dürfte).

Entsprechend würde ich auch davon ausgehen, dass du selbst Schlüssel nachmachen lassen darfst, das würde ich aber genauer recherchieren.

EDIT:

Okay, Internet sagt, Nachmachen wäre tatsächlich komplizierter prinzipiell. Du musst den Vermieter informieren. Dieser muss dir gegebenenfalls zur Verfügung stellen, was du benötigst, sofern dein Anspruch auf einen weiteren Schlüssel gerechtfertigt ist.

maja0403  01.01.2023, 11:12

Wir kennen die Wohnsituation nicht. In einem Mietshaus kannst du nicht einfach das Schloß zur Haustüre auswechseln.

Destranix  01.01.2023, 11:14
@maja0403

Ich ging von einer eigenen Mietwohnung aus, zu der entsprechend nur der Mieter den Schlüssel haben sollte.

maja0403  01.01.2023, 11:16
@Destranix

Wohnung impliziert immer mehrere in einem Haus. Wenn dann müsste es sich um ein komplett angemietetes Haus handeln.

Destranix  01.01.2023, 11:18
@maja0403

Nun, die Haustüre ist oftmals nicht das eigentliche Problem. Die Wohnungstüre dürfte da vor allem relevant sein.

maja0403  01.01.2023, 11:18
@Destranix

Ahja und dann steht das Kind vor der verschlossenen Haustüre und soll Klingelmännchen bei den anderen Mietern spielen und hoffen, dass einer da ist?

Destranix  01.01.2023, 11:21
@maja0403

Je nach Ortslage wäre das eine Möglichkeit. Eventuell kommt man aber auch so rein, beispielsweise, da zumeist die Türe eh immer offen ist oder genügend Leute verkehren oder dergleichen.

jeffmunce
Fragesteller

Ich denke er wird uns keinen Schein aushändigen, denn er möchte nicht, dass ein Schlüssel für den Sohn gemacht wird. Er hat Angst er würde ihn verlieren.

Destranix  01.01.2023, 11:17
@jeffmunce

Rede im Zweifelsfalle mit einem Mieterschutzbund, Verbraucherzentrale oder einem anderem Rechtsbeistand.

Soweit ich das verstehe darf er die Zustimmung in manchen Fällen nicht verweigern. Ob hier ein solcher Fall vorliegt müsste dir aber jemand vom Fach sagen.

maja0403  01.01.2023, 11:18
@jeffmunce

Ihr habt einen Anspruch auf einen Schlüssel und bis das geklärt ist, muss einer von euch den Schlüssel an den Sohn abgeben. Sobald ein Kind solch einen Schlüssel bekommt, würde ich eine Versicherung abschließen. Gibts meist für sehr geringen Aufpreis.

viele Schlüsseldienste arbeiten nur mit der Freigabe der Schlüsselnummer durch den Vermieter

ich würde die 2. Option in Erwägung ziehen und bei einem Auszug das alte Schloss zurückbauen

Du könntest einfach unter der Fuß Matte legen so verliert er ihn nicht und kommt ein legt ihn wieder unter die matte und einfach eine Kopie machen und der Salat ist gegessenen

Es wurden hier ja schon einige Vorschläge gemacht. Anstatt sich jetzt aber kaputt zu grübeln, sprich doch erstmal mit dem Vermieter. Du vermutest zwar, dass er Probleme machen wird, weißt es aber nicht. Vielleicht überrascht er euch und hat gar kein Problem damit. Dann löst sich euer Problem in Wohlgefallen auf.

können wir diesen Schlüssel nachmachen lassen?

Nein!

Auch ohne diesen Schein?

Der ist zwingend notwendig!

das Schloss austauschen?

Ja, wenn es kein Mehrfamilienhaus ist.

Warum könnt ihr das nicht so organisieren, dass der Elternteil, der als Erster das Haus verlässt und nicht als Erster heimkommt, seinen Schlüssel abgibt?

P.S. das Nachmachen dieser Schlüssel kostet zwischen 70-100€.

jeffmunce
Fragesteller

Es kommt auch vor, dass man früher Zuhause ist, sogar vor dem Sohn. Dann müsste einer von uns warten bis der Sohn nach Hause kommt. Stundenlang warten ist auch keine Option. Zudem hat man ja auch ab und an Sachen zu erledigen am Nachmittag. Wenn er vom Training oder von einem Freund nach Hause kommt, wäre es auch unkomplizierter wenn nicht immer einer Zuhause sein müsste um ihn reinzulassen.