Schlimmes Mädchen in der Klasse?

3 Antworten

Das ist nicht nur die heutige Generation.

In meiner Schule der 80er der DDR wurde auch so gemobbt. Wir wohnten in der Nähe der damaligen Grenze, und die meisten hatten Westverwandtschaft. Wer da in Ostklamotten auf dem Schulhof stand, wurde widerlichst beleidigt. Da wurde an die Tafel geschrieben, dass das Kind keinen Geschmack hätte. Sie hatte nur keine Westverwandtschaft. Ihr wurde mal das Sportsachen kaputt geschnitten. Sie sagten, das aus der DDR sei ja eh nichts wert. Sie würden damit nicht rumlaufen. Als die Mutter des Opfers mal mit der Täterin sprach, wurde es für das Mädchen noch schlimmer. Sie lachte in der Klasse, weil die Mutter ihr gesagt hatte, was ihr die Klamotten in den Ostläden gekostet hatten. Die anderen bekamen alles geschenkt in Westpaketen.

Ein Junge war klein und schmächtig. Den steckten sie in der Turnhalle mal in eine Kiste. Zum Glück kam dann ein Lehrer, der tadelte aber nicht.

Das waren Beispiele aus meiner Klasse!

Da gibt es Anführer, bei uns war das auch ein Mädchen. Vor der hatten selbst die Jungen Angst. Mit der wollte es sich keiner verderben, sie hatten Angst, dass sie selber deren Opfer werden.

Unsere DDR-Lehrer waren für sowas gar nichts ausgebildet. Die sagten mal kurz etwas, wenn sich die Opfer beschwerten. Offiziell gab es ja nur Gutes in der DDR, schlechte Sachen wurden ignoriert im real existierenden Sozialismus.

Hallo Dreamanyway, ich finde es sehr traurig und schade, was dieses Mädchen macht. Es sollte verboten sein so über andere herzuziehen. Dass die Lehrer dazu gar nichts sagen finde ich am aller schlimmsten. Schließlich müssten doch genau sie in solchen Situationen eingreifen und dem Mädchen erklären, dass das so nicht geht. Wende dich doch mal irgendwie an deinen Klassenlehrer oder geh zum Klassensprecher beziehungsweise zu deiner Klassensprecherin und versucht mal gemeinsam dieses Problem zu lösen. So rassistisch und gemein diesem dunkelhäutigen Mädchen über zu sein, ist wirklich sehr unhöflich und respektlos. Das kannst du diesem Mädchen eigentlich auch ins Gesicht sagen. Ich hoffe das du das Problem in deiner Klasse mit ein bisschen Hilfe und Unterstützung gelöst bekommst. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir haben auch solche Leute, wie Sophia in unserer Erzieherklasse!, nur dass es eine Gruppe von Mädchen ist. Du darfst dich davon nicht runterziehen lassen. Die wollen genau das erreichen, was du in Erwägung ziehst, den Schulwechsel. Da musst du stark bleiben und einfach ignorieren (Der Klügere gibt nach)

Htddoc  21.02.2023, 18:39

Wow. Der klügere gibt nach.

Und das solange bis er der Dumme ist.

Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert nur was die Dummen wollen.