Schlimme angst vor dem Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Zwei Optionen:

1. Sag dir nicht das du das Gespräch unbedingt bestehen musst. Schließlich gehst du auch dafür da hin um selber einen Eindruck zu bekommen. Vielleicht gefällt es dir ja gar nicht. Die Erfolgreichsten in den Gesprächen sind Leute die sich gut verkaufen können, man könnte böse sagen, eingebildete Personen.

2. Wenn die Angst wirklich sehr groß ist, dann lass das dein Gegenüber vielleicht vorher lieber wissen. So lange du dich nicht im Vertrieb oder ähnlichem bewirbst, gehen gute Unternehmen auf sowas ein und gestalten so ein Gespräch auch Mal angenehmer.

Ich weiß, die größte Hilfe ist auch das nicht. 😔

Angel1578
Fragesteller

Nein alles gut danke für deine Hilfe 🥰.Ich bin nur ein sehr schwieriger fall

Angel1578
Fragesteller
@IceT1701

Danke ich denke ich gehe dahin nur verschiebe ich den Termin um mich vorzubereiten

IceT1701  04.10.2021, 17:56
@Angel1578

Mach das nicht. Vorbereitung ist weniger nötig als du denkst. Nur, sorry, unfähige Unternehmen stellen noch irgendwelche Wissensfragen in den Vordergrund. Selbst wenn, wenn du was nicht weißt, ist es halt so. Die wollen dich kennenlernen. Du bist schon im Vorstellungsgespräch, d.h. deine Qualifikationen stellen sie eigentlich nicht mehr in Frage. Die wollen dich kennenlernen. Und wenn doch doch einer unfair behandelt, steh auf und geh, für so ein Unternehmen willst du nicht arbeiten.

Angel1578
Fragesteller
@IceT1701

Ja hab die Stelle auf ebay Kleinanzeige gesehen und hab noch keinen Lebenslauf oder Anschreiben geschickt wurde direkt eingeladen.

Ja selbst dieses kurz vorstellen muss ich üben hab eine soziale phobie deswegen tue ich mich damit sehr schwer

Warum solltest du die einzige sein, die sich blamiert?
Du gehst hin, nicht um dich zu beweisen, sondern um die kennen zu lernen.

Um heraus zu finden, ob du dir vorstellen kannst, mit denen zu arbeiten.

Genau das, tun sie auch. Alles easy, kommt wie's soll.

Weil wenn sie dich nicht wollen, ist wahrscheinlich auch besser für dich, wenn du da nicht bist. Findest einen tollen Job, wenn du einfach du bist. Bleib authentisch, ist nicht kompliziert.

Lg

Womit willst du dich blamieren?

Als Schulabgänger weiß man eben vieles noch nicht!

Hör auf grundlose Ängste zu produzieren den da gibt es für keine Gründe !

Du kannst dich z. B. gründlich über den Beruf und der Firma informieren!

Je mehr Vorstellungsgespräche du machst, desto besser wirst du. Auch wenn du nach diesem Vorstellungsgespräch nicht genommen wirst, ist das eine Übung für das nächste Gespräch. Du wirst sehen, du wirst immer besser im Gespräch. Anbei habe ich ein Video für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=8tGhB7NoGMo