Schlimm, wenn ich schief längs parke, hauptsache ich stehe in der Parklücke?

Mit schief meine ich nicht gerade.

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, ist schlimm. 63%
Nein, nicht schlimm. 25%
Anderes. 13%

12 Antworten

Anderes.

Welche Version meinst Du jetzt? In der Parklücke kannst Du auch etwas schräg stehen. Wichtig ist, dass Du niemanden behinderst, wie z.B. Deine Parknachbarn. Und dass Du selber aus- und einsteigen kannst oder das Nachbarfahrzeug zu beschädigen.

Anders sieht es auf der Straße bzw. am Straßenrand aus. Da solltest Du möglichst parallel zum Bordstein parken, denn in der Regel ist der räumliche Spielraum für parkende Autos dort geringer und Du solltest mit Deinem parkenden Fahrzeug den fließenden Verkehr nicht behindern.

Irgendwie habe ich das mal in der Fahrschule gelernt vor sehr vielen Jahren und es ist gelebte Praxis, wenn man sich auf den Straßen und Parkplätzen so umsieht. Wie war das denn so in Deiner Fahrschulzeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, nicht schlimm.

Solange Du in dem markierten Bereich der Parklücke/-bucht stehst ist es völlig egal ob kobfüber, hochkant oder schief. Bedenken solltest Du beim Einparken aber, dass Du vllt über die Fahrertür aussteigen möchtest und nicht über die Heckklappe, sowie das §1 der StVO berücksichtigt wird.

(StVO) § 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Ja, ist schlimm.

Das Problem ist, dass du ggf. die Parkplätze links und recht dann ebenfalls nicht mehr nutzbar machst.

Am schlimmsten sind allerdings die Nobel-SUV-Fahrer(innen). Wenn da den ehemaligen Generaldirektor die senile Bettflucht packt und er die G-Klasse mittig über zwei Parkplätze oder sogar (nunmehr auch schon ein paar mal gesehen) seitlich über 3-4 selbige zuparken muss damit auch ja niemand dem Nobel-Hobel zu nahe kommt und er die Türe vollständig aufschwingen kann.

Nein, nicht schlimm.

Ist nicht so schlimm.

Parke meistens auch nicht gerade besonders wenn viele Parkplätze frei sind oder ich sonst nicht richtig einsteigen kann.nicht platzsparend parken kostet ggf nur 10€ aber wo kein Kläger da kein Richter.

Ja, ist schlimm.

Man kann ja nachkorrigieren und das Auto vernünftig gerade auf den Parkplatz stellen, so viel Zeit sollte man eigentlich haben und außerdem bekommt man dadurch die Übung sein Auto irgendwann auf Anhieb gerade einzuparken.