Schlimm Spiele auf SSD zu haben?

6 Antworten

Hey,

ich würde sogar empfehlen, Spiele auf einer SSD zu speichern. Die reduziert die Ladezeiten deiner Spiele erheblich.

Der einzige Nachteil an SSDs ist hier nur der Preis, da diese etwas teurer als HDDs sind.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also heutzutage sollte man SSDs in jedem Fall bevorzugen. Bei normalem Gebrauch halten die teilweise länger als Magnetfestplatten mit beweglichen Teilen.

Sofern Speicherplatz pro Euro keine Rolle spielt, go SSD

ThoFreZzy
Fragesteller

Also gehen diese nicht kaputt wenn ich viel installiere und deinstalliere?

Nein eine HDD ist viel, viel, viel schlechter. Eine SSD macht nicht nur dein System schneller und hat eine schnellere schreib & lese-geschwindigkeit sondern auch schneller startende Spiele usw.

ThoFreZzy
Fragesteller

Ich dachte nur das die SSD schneller kaputt geht wenn man viel installiert und deinstalliert

LauraIDE  24.12.2023, 12:26
@ThoFreZzy

Nein, eine SSD geht nicht schneller kaputt, eine HDD überlebt ca. 3-5 Jahre und eine SSD sogar oftmals mehr als 10 Jahre.

ThoFreZzy
Fragesteller
@LauraIDE

Also kann ich unbesorgt runterladen und löschen an spielen was ich mag?

LauraIDE  24.12.2023, 12:31
@ThoFreZzy

Klar, früher wars mal so das sie begrenzte schreibprozesse oder sowas hatte und bei ständigen löschen kaputt gegangen ist aber das ist einfach Quatsch, ich hab meine Samsung 980 Evo M.2 SSD seit ich glaube 4 Jahren und die ist kein stück langsamer geworden und ich bin echt ein dulli weil ich kann mich nicht entscheiden, ich schmeiße jeden tag ein 200 GB spiel runter um 320GB zu installieren also keine sorge ;) und teuer sind sie ja auch nicht.

Wenn du die SSDs unbedingt loswerden willst, ich nehm sie xD

Spaß beiseite, wenn ich nicht so geizig wäre hätte ich nur SSDs

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮

Dinge die schnell geladen werden sollen tut man auf die SSD. Manche Spiele sind ohne SSD sogar nicht mal wirklich spielbar.