Schließzilinder, Reparatur

2 Antworten

Du kannst den Schließzylinder mal ausbauen und gucken, ob wirklich der Schließzylinder klemmt, oder ob das Problem dann doch eher beim Schloss liegt. Wenn der Schließzylinder nicht zu einer Schließanlage gehört, kannst du ihn einfach gegen einen Anderen tauschen. Das Einsteckschloss zu tauschen ist etwas schwieriger. Sollte man in den meisten Fällen aber trotzdem alleine hinkriegen können.

Aber wie gesagt: Bau den Schließzylinder mal aus und probier aus, ob es wirklich am Schließzylinder liegt.

Einen Schließzylinder kannst Du nur austauschen. Eventuell klemmt aber nicht der Zylinder selbst, sondern das Schloß? Nimm den Zylinder heraus und prüfe, ob er sich ohne jeden Widerstand drehen läßt. Ist das nicht der Fall, besorge einen neuen Zylinder. Funktioniert hingegen der Zylinder selbst einwandfrei, solltest Du über den Austausch des Schlosses nachdenken.