Schließt die Abbruchblutung eine Schwangerschaft aus?

3 Antworten

Schau mal; im normalen weiblichen Zyklus bildet sich nach dem Eisprung (zweite Zyklusphase) Progesteron. Durch das gesteigerte Hormonniveau wird die Gebärmutterschleimhaut darauf vorbereitet, dass sich die befruchtete Eizelle einnisten kann.

Ohne Schwangerschaft sinken durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung die Östrogen- und Progesteronspiegel ab. Dadurch wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und die Periodenblutung setzt ein (also eine natürliche "Hormonentzugsblutung").

Wenn es allerdings zur Befruchtung gekommen ist und die Eizelle nistet sich ein, bildet sich in großen Mengen Progesteron. Dadurch wird die Gebärmutterschleimhaut nicht abgestoßen und die Regelblutung setzt nicht ein.

Unter Pilleneinnahme ist die hormonelle Situation ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase. Mit Aussetzen der Pillenhormone kommt es in der Pause zu einer künstlichen Hormonentzugsblutung.

Liegt allerdings eine Schwangerschaft vor, würden die körpereigenen, schwangerschaftserhaltenden Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern - mit oder ohne Pille.

Die Abbruchblutung in der Pillenpause steht aber in keinem zeitlichen oder kausalen Zusammenhang zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung wegen Einnahmefehler).

Bei einem relevanten Einnahmefehler in der ersten Woche würde die nächste Blutung sehr wahrscheinlich schon ausfallen. Kommt es allerdings erst später im Pillenturnus zu Einnahmefehlern und zur Schwangerschaft, kann noch eine Blutung einsetzen und erst die folgende ausfallen.

obwohl ich ungeschützten GV hatte

Wie kannst du ungeschützten GV haben, wenn du doch die Pille nimmst? Empfängnisschutz ist doch der Sinn und Zweck, warum du dir täglich Hormone einwirfst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
fifi2u13
Fragesteller

Danke für diese Antwort ❤️
ungeschützt deswegen, weil ich eine Pille in der dritten Woche vergessen hatte...

wenn du mir aber sagst dass eine Blutung noch kommen würde, die nächste aber ausfällt dann bin ich beruhigt, da ich bisher beide normal bekommen hab 😊

isebise50  27.12.2019, 19:13
@fifi2u13

Für die Zukunft und auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigiertst.

Nähere Angaben findest du sicherlich auch bei deiner Pille unter "Wenn Sie in der 3. Woche eine Tablette vergessen haben" in der Gebrauchsinformation. Ein Fehler in der dritten Woche ist zum Glück leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren.

Wenn man in der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, kann man (sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat) entweder sofort die Pause machen und die vergessene Pille entsprechend nicht mehr einnehmen oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. Auf beide Weisen bleibt der Schutz erhalten.

Wenn das aber eine Hebamme sagt?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schwangerschaft, Periode)

Hey

Es kann trotzdem sein das du schwanger bist.Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen. :)