Schleppleine nehmen oder lieber nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles für den Dackel, alles für den Club. Ordnung muss sein...... Sorry, das musste sein :-(((

Ich habe hier schon verschiedene Meinungen, ja sogar, Widersprüchliche Meinungen gelesen. In erster Linie, so finde ich, sollte man sich alles anhören oder durchlesen und dann für sich und den Hund das Beste finden. Eine Flexileine, hat für mich Eindeutige Vorteile, benutzt man eine Flexileine kann man den Hund mit EINER Hand derigieren. Z.B. bei mir, ich sitze im Rollstuhl und kann nur mit der rechten Hand arbeiten und es geht, man stelle sich eine Schleppleine vor, der Hund rast über die Wiese, die Leine nimmt manch Hundehaufen auseinander und ich will den Hund heran holen. Um die Schleppleine nicht loszulassen halte ich sie mit den Zähnen fest und fasse mit der Hand nach, irgendwann komme ich zu der Stelle an der die Schleppleine den Hundehaufen auseinander genommen hat und stecke mir das Leinenstück in den Mund, mhh lecker. ;-(( Andere sagen, da gewöhnt sich der Hund das ziehen an, um sich das ziehen anzugewöhnen muss der Hund wahnsinnig gegen die Flexileine Arbeiten müssen und ich kenne keine Flexileine die sooo schwer geht, ich glaube eher, das bleibt eine Erziehungsproblem, kennst Du verschiedene Hundehalter, dann borg Dir von denen verschiedene Leinen und teste was für Euch das Beste ist oder geh in eine Zoohandlung und lasse Dich beraten, da kannst Du auch probieren. Viel Glück.

mikael  22.09.2011, 12:24

Dankeschön :-)))

ich hab meinen hunden das "leinegehen" immer mit einer normalen leine beigebracht. das ein hund mit 6 monaten ne menge freilauf braucht und dabei auch wild rumrennt ist normal. den jadtrieb kriegst du auch mit einer schleppleine nicht weg. es ist ein dackel!

Zu dem Fall der Flexi. Entschuldigung: Ich hasse dieses Ding ;) musste ich kurz loswerden...;)

Wir haben einen Jack Russel und seit beginn an, nahmen wir die Flexi. Er zieht wie ein irrer!!! Meine Schwiegerleut müssen das Ding immer noch nehmen und haben kein Versändnis dafür, dass er nicht mehr ziehen darf. Ihre Devise: Gegenrucken * wütend auf und ab spring * Jedesmal kann ich mir Leinenführung von vorn beginnen...

Ich finde es persönlich brutal, wenn mein Hund mit Schmagges in diese Leine läuft...mal davon abgesehen, dass die dünn wie Bindfaden sind...

Ich habe stattdessen eine 5m, 10m und 15m normale Leine. Wobei ich sagen muss, dass er sich, wenn er im Freilauf ist, ziemlich weit von mir entfernt. Ob das nun von der Schleppi kommt oder von seinem Selbstbewusstsein...

Hallo, nichts ist tötlicher bei der Ausbildung (Leinenführigkeit,) als eine Flexileine. Das Fussgehen lernen Hunde nur an einer kurzen Leine. Doch wenn man nur so spazieren geht, bin ich duchaus für eine Schleppleine. So arbeite ich mit meinem 10 Monaten alten Dackel auch und das mit guten Erfolg. Wenn er nämlich zum jagen ansetzt und dicht gemacht hat, dann kann man immer noch drauf treten und bis ist die Leine noch nirgendwo hängengeblieben.

Mir sagte unsere Hundetrainerin damals auch, dass ich auf keinen Fall eine Flexileine nehmen sollte. Unser Hund kam aber mit einer normalen Leine überhaupt nicht zurecht, ist ständig drüber gestolpert und wollte auch gerne mal ein paar Meter weiter nachschauen, wenn ich nicht schnell genug war.

Also mir waren die Worte der Hundetrainerin egal. Ich habe das getan, was ich für das Beste für meinen Hund angesehen habe.

Unser Hund hat trotz Flexileine wunderbar an der Leine laufen gelernt. Ich denke mal, es kommt auf die Erziehung an und nicht auf die Leinenart.

Meinst Du wirklich eine Schleppleine oder nicht doch eine Flexileine? Eine Flexileine kann man bis zu 12 Metern länge bekommen.

Wichtig ist, dass die Leine sich wirklich sehr leicht ausziehen lässt, denn ansonsten lernt der Hund, dass er grundsätzlich ziehen muss und zieht echt nur noch. Es gibt da viele verschiedene Sorten und ich habe mir angewöhnt, sie grundsätzlich im Laden auszuprobieren. Je leichter sie sich ziehen lassen, umso besser. Gehe da immer nach den Gewichtsangaben des Hundes.

Bei einer Schleppleine hätte ich Angst, dass der Hund sich irgendwo verfängt, denn die läuft ja ständig über den Boden, was bei eine Flexileine nicht der Fall ist.

mati0911
Fragesteller

es ist so schwer sich zu entscheiden