Schleifen bei vollem lenk einschlag?

7 Antworten

Welches Fahrzeug welcher Hersteller welche Wetterverhältnisse ( Schneematsch ) könnte durchaus eine Begründung sein..

Es könnte auch weiterhin eine Begründung sein wenn du breitere Reifen fährst und diese im Radhaus kontakt mit dem Innenradlauf haben und Streifen / Reiben.. das sollte man aber auch bei Vollem Lenkeinschlag im Stand erkennen können wenn Scheuerstellen im radlauf zu finden sind.. oder sehr massive engstellen die dann zB beim einfedern zum Kontakt führen.

es könnte des weiteren sein das deine Lenkgeometrie nicht mehr ganz genau stimmt und so zu kontaktstellen zum Radlauf führen wenn man zB mal etwas kräftiger gegen eine Begrenzungsstein oder Randstein gefahren ist..

Das sollte man aber auch im geradeauslauf des Fahrzeuges bei vorsichtigem Loslassen des Lenkrades bemerken wenn der wagen in eine richtung zieht..

Also istes bseere einen Profi drüberschauen zu lassen der das bewerten und ggf Prüfen kann.

Das bei gewissen fahrzeugen nur bei Vollanschlag die lenkung auch im Stand Geräusche macht ist nicht ungewöhnlich. es klingt zwar wie schleiffen ist aber ein strömungsgeräusch der servolenkung..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Laura264
Fragesteller

Ja es schleift im stand aber nur wenn man komplett einschlägt. Und vibrieren tut es manchmal wenn ich etwas schneller in Kreis fahre.

Was ich weiß ist das die querlenker vorne neu müssen ob es an den reifen oder Federn liegt bezweifle ich aber ich schau mal nach.

Das Fahrzeug ist BMW e36.

jloethe  09.01.2021, 23:39
@Laura264

Dann sollte man die Lagerungen der lenker Schleunigstprüfen bzw erneuern den das Vibrieren kann zu den genannten Problem passen und zu weiteren Folgeschäden führen. abgesehen von Reifenschäden über einseitigem verstärkten verschleis s ist da einiges möglich und den Radlagern tuts auch nicht gut..

Verkleidung im Radhaus lose. Vibrieren kann von einer Unwucht im Rad kommen. Oft im Winter wenn sich in der Felge Schnee und Eis festgesetzt hat.

Laura264
Fragesteller

Schnee gibt es bei mir leider nicht.

Ferndiagnose ist nicht möglich. Lass es in der Werkstatt überprüfen.

Wenn sich in den Radkästen Schneematsch gebildet hat, wird dieser bald vereisen und du kannst kaum noch lenken. Möglicherweise könnte es noch an einem Differential liegen.

Laura264
Fragesteller

Daran liegt es nicht trotzdem danke.

Entweder ist das Auto zu tief, deine Reifen zu breit oder beides zusammen.

Somit schleifen die Reifen an den Radkasten

Woher ich das weiß:Hobby
Laura264
Fragesteller

Das hört sich nicht so wie als wären das die reifen.

Oldiefreak  09.01.2021, 23:01
@Laura264

Sind die Reifen an den Außenkannten denn abgenutzt, sprich stärker als die hinteren?