Schleierschwanz treibt an Oberfläche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Schleierschwänze haben oft Schwimmblasendefekte. Diese sind nicht einfach zu heilen.

Wenn der Fisch auch im Wachstum zurückbleibt... würd ich mir das ganze nicht so lange ansehen.

Schleierschwänze gehören in unseren Breiten nicht in den Teich. Sie sind zu empfindlich dafür. Ein 80 cm Aquarium ist aber auf die Dauer nicht das Wahre. Statt die Fische abzugeben würd ich dir empfehlen sie zu behalten und schön großzufüttern, und ihnen dann ein 120 cm + Becken zuzulegen. Die "normalen" (die mit einer Schwanzflosse) die könte man z.B. durch Fragen in der Nachbarschaft in einen Teich vermitteln.

Wie viele hast du denn?

trusfrated9709
Fragesteller

Hab 4 Schleierschwänze (ca.4cm) und die "normalen" auch 4 (6-7cm) da Versuche ich die größeren gerade jemanden zu geben der einen Teich hat.

Hallo trusfrated9709,

Es könnte sein dass der Fisch Luft "geschluckt" hat, dies kann bei der fütterung mit Flockenfutter passieren. Sollte aber wieder weggehen.

Es kann aber auch sein dass er irgendwas an der Schwimmblase hat.

Ich denke außerdem dass diese Art von Goldfisch als Qualzucht anzusehen ist... Genauso wie die mit den Blasenaugen.

Außerdem vertrete ich die Meinung dass man Goldfische nicht im Aquarium oder zumindest in einem sehr großen halten sollte.

trusfrated9709
Fragesteller

Mein Aquarium hat eine Kantenlänge von 80cm...Müsste doch gehen oder...? Wenn die größer werden (meine sind 5-6 cm groß) gucke ich natürlich das die in einen Teich oder ein XL Aquarium kommen :)