Schleierschwanz schwimmt oben?

:( - (Fische, Teich, Teichfische) ;( - (Fische, Teich, Teichfische)

3 Antworten

Moin.

2 Dinge würde ich näher ins Auge fassen.

  1. zu kaltes Wasser....gerade Schleierschwänze sind da empfindlicher als alle anderen Arten
  2. Sauerstoffmangel....Du hast da eine ziemlich grüne Suppe. Grundsätzlich eigentlich kein Problem für Fische. Nur jetzt kommt das "Aber".

Der Sauerstoff, der tagsüber produziert wird (auch von den Algen), der wird des nachts ebenso wieder verbraucht. Und zwar von allen Lebenwesen im Wasser, einschließlich der Alge.

Das Problem dabei ist, das Schleierschwänze mit Sauerstoffmangel nicht so gut zurechtkommen wie beispielsweise normale Goldfische.

Bei diesen 2 Punkten würde ich zuerst ansetzen, wenn man eine eventuelle Krankheit erstmal außen vor lässt. Ein erster Lösungsansatz wäre z.B., den Teich nachts zu belüften.

Das könnte an der Schwimmblase liegen. Meines Wissens nicht behandelbar

Seit wann ist der in dem Teich? Wie wird er normal gehalten?

Würde mich interessieren.

Bei Schleierschwänzen tritt das häufig auf. Manchmal ist es harmlos, es können aber auch gefährliche Infektionen dahinterstecken. Es ist dann zu viel Luft in der Schwimmblase wegen irgendwelcher organischer Störungen.

Jedenfalls helfen könntest du ihm vielleicht (!) indem du ihn rein holst. Wie gesagt manchmal geht das von selbst wieder weg und drinnen kannst du es dem Fisch etwas (!) wärmer, weniger anstrengend und sauberer machen.

Wenn du das machen willst und kein Aquarium hast dann nimm irgend ein anderes Wassergefäß deutlich über 10 Liter oder kauf eine Mörtelwanne. Und ein Filter sowie einen schwachen Luftausströmer wären gut- falls zur Hand, viel Wasserwechsel (100% alle 1-2 Tage (ja!), ca. 20 Grad, vielleicht auch später etwas wärmer, beim Wasserwechsel allen Dreck entfernen falls da).

Versuch ihn mit dem Inneren von Tiefkühlerbsen (aus der Schale rausdrücken) zu füttern. Wenn er nichts annimmt schlechtes zeichen, nächsten Tag probieren. Dabei gibst du ihm zunächst eine Erbse. Nimmt er die nicht lässt du es sein (mit Futter kann man das Wasser vergiften).

Kein Teichwasser mitreinholen. Leitungswasser. Falls Leitungswasser kalt bisschen warmes Wasser dabei.

Bezüglich Behandlung mit Medikamenten gebe ich keine Tipps. Vielleicht jemand anderes. Ich benutze keine Antibiotika etc.

----------------------------------------------

PS...

Also es gibt Ausnahmen, aber.... deshalb frag ich am Anfang... eigentlich gehören diese Fische nicht in kühles Wasser und es war die ganze Zeit noch recht kühl. V.a. Temperaturstürze bringen das Immunsystem durcheinander und zum draußen Überwintern.... es gibt da Fälle aber in der Regel ist das der Tod.

Goldfische allgemein sind keine Kaltwasserfische, es sind Fische die kaltes Wasser vertragen aber warmes bei weitem bevorzugen- und was man da im Internet drüber liest von wegen maximal 20 Grad ist nicht richtig und eher kontraproduktiv. Bei Schleierschwänzen gilt das noch mehr als bei den normalen. Da könnte man sagen ab 20 Grad ist gut.

Wenn es eine Infektion ist wundert mich das nicht falls er in diesem Frühjahr gekauft und in den Teich gesetzt wurde- es war zu kalt.