Schlechtes Netzwerkgeschwindigkeit trotz Lan-Kabel?

1 Antwort

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Das Problem ist vermutlich das Internet über die Stromleitung (Powerline bzw. DLAN). Aber mach doch den Test: Hol dir einen anderen PC oder Laptop mit Netzwerkbuchse und schließ den statt deines Computers an. Mach dann die Speedtests auf wieistmeieip.de und speedof.me und speedtest.net und fast.com und nperf.com

Wenn die Ergebnisse genauso oder ähnlich schlecht sind, dann würde ich die DLAN Verbindung nicht benutzen und stattdessen über WLAN-Stick deinen PC ins WLAN bingen. Denn du hast ja bestimmt schon mal die WLAN Geschwindigkeit direkt vor deinem Computer mit deinem Handy gemessen, oder?

Oder du machst es richtig schnell und schließt ein Kabel an, das vom Internetrouter direkt an deinen PC geht und nicht über die lahme Stromleitung muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklas2934
Fragesteller

Danke für die Tipps, ich probiere erstmal einen Laptop in meinem Zimmer und dann direkt von meinem Router mit dem Kabel zu verbinden, um die Leitung über die Steckdose und eine defekte Powerline Box auszuschließen, oder herrauszufinden, ob dies defekt ist. ^^

Niklas2934
Fragesteller
@Niklas2934

Habe jetzt alles einmal getestet und so gut wie jede Möglichkeit ausgeschlossen. Am Ende kann ich sagen, dass es an einer anderen Steckdose liegt. Ich habe herrausgefunden, dass alles perfekt läuft, solange meine Mehrfachsteckdose für meinen PC nicht angeschlossen ist (Habe 2 1x für die Powerline Dose und 1x für die Mehrfachsteckdose). Werde mir morgen ein längeres Lan-Kabel kaufen und die Steckdose auf der anderen Seite meines Zimmers benutzt. Vielen Dank!