Schlechtes internet trotz glasfaser und neuem router?

8 Antworten

Nun mal langsam - nicht nur beim Schreiben, aber auch. Mach mal einen Punkt. Strukturiere Deine Gedanken. Du hast ernsthaft nur einen einzigen Satz in Deinem ganzen Posting - und so unstrukturiert sind auch Deine beschriebenen Tests.

  1. Du hast nicht ernsthaft 2 Router gleichzeitig am Kabel angestöpselt? Das geht nicht!
  2. Wenn Dein Router keine IP-Adresse ausliefert, wende Dich an den, von dem Du den Router erhalten hast.
  3. Teste nicht am Computer, sondern zuerst am Router. Wenn man dessen Oberfläche aufruft, sollten Informationen zu finden sein, wie gut die Verbindung ist. Wenn die Verbindung schlecht ist, wende Dich an den Provider, nicht an uns - wir können da nichts verändern.
  4. Wenn der Router eine gute Verbindung hat, teste an einem Endgerät - möglichst an einem ausreichend schnellen Rechner und mit LAN statt WiFi. Du kannst dann z.B. den offiziellen Breitbandtest aufrufen: https://breitbandmessung.de/
  5. Spricht nicht von "Die Verbindung ist schlecht". Liefere Fakten: Wie schnell soll die Verbindung sein, wie schnell ist sie?
  6. Überlege und schreibe dann kurze, strukturierte Sätze. Dann hört man Dir auch zu bzw. liest die Information. Ich habe 30 Sekunden gebraucht, um in Deinem Posting die Fakten zu finden. Darauf habe nicht nur ich keinen Bock - und den Schaden hast Du.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, um welche(n) Router handelt es sich genau?

Diese am einfachsten über google "Routername + Routerbibel" suchen und die Einstellungen des Routers nach der Vorlage im PS Forum übernehmen.

PS4 dauerhaft über LAN Kabel mit dem Router verbinden und diese Verbindung einrichten... im normalfall sollte dann alles reibungslos funktionieren.

Hast du diese ConnectBox? damit giobt es öfters Probleme.

Khalifa2001
Fragesteller

Ich hab einen cbn router von vodafone wir haben den zsm mit einem receiver bekommen (gigaboxtv)

Khalifa2001
Fragesteller

Ok danke mit dem lan kabel werde ich es dann anschliessen müssen

ChrisStory  05.10.2018, 11:15
@Khalifa2001

ja, LAN Kabel ist wichtig.

Wlan ist nicht zum betreiben einer PS4 gedacht.

Wozu brauchst Du 2 Router?!?

Nimm den mitgelieferten Router, resette den und dann schließ Deine stationären Geräte einfach an ein LAN-Kabel an.

Ansonsten einfach mal beim Vodafone-Service eine Leitungsprüfung machen lassen.

Khalifa2001
Fragesteller

Die meinten dass sie den alten router automatisch ab dem 1 oktober abschalten deshalb haben wir immernoch 2 router zuhause den einen hab ich jz ausgeschaltet und der neue ist richtig schnell aufeinmal aber playstation ist langsam

MarkusGenervt  04.10.2018, 12:09
@Khalifa2001

Wenn die den alten abschalten, dann ist der überfällig und wird schon lange nirgendwo mehr gebraucht. Der Neue wurde ja zugestellt. Also den Alten zurück schicken.

Die Playstation ist deshalb langsam, weil die WLAN-Verbindung irgendwo durch Wände, Regale o.ä. gestört/blockiert wird. Darum nimmt man für stationäre Geräte einfach ein Kabel, denn das ist IMMER störungsfreier und damit schneller als Funk – selbst mit einem sehr langen Kabel.

Und wenn WLAN unabdingbar ist (z.B. Smartphone), dann muss man sich entsprechende Repeater dazu kaufen.

GWBln  05.10.2018, 12:03
@Khalifa2001

Der Grund für die Abschaltung wird die Umstellung von analogem DSL auf digitale Übertragung sein. Sobald die Umschaltung erfolgt ist, muss man den Splitter (sofern vorhanden) entfernen und den neuen Router anschließen! Der alte kann an der neuen Leitung nicht mehr funktionieren!

MarkusGenervt  05.10.2018, 12:34
@GWBln

Es gibt kein "analoges" DSL! Das ist Humbug!

DSL – Digital Subscriber Line

Was Du vermutlich meinst, ist die Umstellung von ADSL auf VDSL. Das ist beides digital, nur die Signal-Taktung sind völlig unterschiedlich und daher inkompatibel.

Also der Splitter ist im Router integriert. Das ist schon ewig und 3 Tage her (zu 2-Mb/s-Zeiten), dass der Splitter noch separat angeschlossen werden musste.

Oder hast Du etwa noch so einen Uralt-Splitter von vor 15 Jahren vorgeschaltet?

Na, ja, wie auch immer, es kann nur ein Router angeschlossen sein, sonst blockiert man sich die Leitung.

GWBln  06.10.2018, 08:53
@MarkusGenervt

Was DSL angeht, hast du recht aber es gab bis vor kurzem analoge Leitungen. Bei diesen funktionierte ein normales Telefon noch direkt. Weil da der übertragene Frequenzbereich aufgeteilt wurde, war sehr wohl noch ein Splitter notwendig!

Mit der Umstellung von analog auf VoIP ist ein neuer Router notwendig und ein Splitter wird nicht mehr benötigt! Weder separat noch integriert, da nur noch ein entsprechend hohes Frequenzband übertragen wird.

Vorteil: höhere Internet Geschwindigkeit, Nachteil: bei Ausfall der Stromversorgung geht kein Telefon mehr!

MarkusGenervt  06.10.2018, 11:55
@GWBln

Das analoge Telefon-Netz wurde schon vor Jahren deaktiviert. Das letzte Relikt aus den alten Netzen, was es heute noch gibt ist das ISDN-Netz und das war auch schon digital. Aber auch dafür ist ein Splitter erforderlich, welcher in den ISDN/(A)DSL-Routern integriert ist.

GWBln  06.10.2018, 16:44
@MarkusGenervt

Ich weiß nicht von welcher Stadt du redest, wenn du sagst 'vor Jahren abgeschaltet'. Es gab Angebote der Umstellung, aber das haben durchaus nicht alle genutzt. Hier in Berlin wurde erst dieses Jahr das analoge Netz abgeschaltet! Ich weiß das, weil erst im September der Anschluss im Altenwohnheim zwangsweise abgeschaltet würde. Wer da nicht mitmachen wollte, war eben abgeklemmt.

Die Abschaltung betrifft m.W. auch ISDN ... Ein Freund hat auch erst vor kurzem die Umstellung erlebt ... seitdem geht einiges nicht mehr wie gewohnt.

Was die Sache mit dem Splitter angeht: das ist nichts anderes als eine passive Frequenzweiche, welche den Sprachbereich (Tiefpass) zum klassischen Telefon und den hochfrequenten Teil an das Modem leitete.

Da es mit VoIP keinen niederfrequenten Bereich mehr gibt, ist auch ein Splitter nicht mehr notwendig, sondern eher störend, da er die nun benutzten hohen Frequenzen möglicherweise dämpft.

Ich habe eine Ausbildung als Fernmeldehandwerker absolviert und auch ein Studium der Nachrichtentechnik ... von daher kommen auch meine Detailkenntnisse.

Khalifa2001
Fragesteller

Die meinten dass sie den alten router automatisch ab dem 1 oktober abschalten deshalb haben wir immernoch 2 router zuhause den einen hab ich jz ausgeschaltet und der neue ist richtig schnell aufeinmal aber playstation ist langsam

Khalifa2001
Fragesteller

Die meinten dass der alte router automatisch abgeschaltet wird iwie deshalb

Khalifa2001
Fragesteller

Sry meine antworten sind nicht angekommen wegen dem internet wieder man merkt wie sceise das ist

Khalifa2001
Fragesteller

Ja ok danke ist nur komisch weil grade eben war die download geschwindkeit bei 900 iwas und jz aufeinmal kann der nicht mal die ip adresse aufrufen

Khalifa2001
Fragesteller

Ich hab einen test der internetverbindung bei der playstation ausgeführt und da wird dann alles nach einander abgerufen also erstmal ssid dann ip adresse und dann die internetverbindung dies das und jz steht da abruf der ip adresse fehlgeschlagen.. hab ehrlich keine ahnung mehr

MarkusGenervt  04.10.2018, 12:18
@Khalifa2001

Wenn Du die IP des alten Routers meinst, dann kann das auch nicht klappen, denn der ist nicht mehr anwesend. Da musst Du jetzt die IP des neuen Routers nehmen.

Ihr hättest  erst einmal prüfen müssen, ob eine entsprechende Verfügbarkeit vorhanden ist.

Ansonsten wendet euch an den VF-Support.

Was hat denn das überprüfen durch den Vodafone Techniker ergeben? Wenn es wirklich schon so schlecht beim Router ankommt. Sollte kein fremdverschulden vorliegen, dann zahlt man für den Techniker auch nichts. Zumindest hatte ich als Kabelkunde bei denen nie Probleme und mir wurde zeitnah geholfen.

Nur für schlechtes WLAN wird keiner vorbeikommen und es überprüfen, wenn da ein Hardware Defekt vorliegt bekommt man ein neues Gerät. Ansonsten hat der Kunde selbst zu sorgen, das WLAN gut funktioniert.