Schlechtes Gewissen zurecht?

7 Antworten

Also ich finde jetzt nicht das du ihn hintergangen hast weil sie deine Freundin ist und man gefühlt immer mit seiner besten Freundin Klatsch und Tratsch Austauscht. Ich persönlich habe auch schon mit meiner Freundin Nachrichten über meinen crush ausgetauscht und finde das man dann denken kann das man wirklich Interesse an ihn hat .also fühl dich nicht schlecht und warte erstmal ab was passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dinge die belasten und nicht ausgesprochen werden stehen irgendwann einer Beziehung im Weg. Du solltest ihm sagen was war, so wie du es hier erklärt hast. Wenn er dich liebt versteht er dich und sie Sache ist aus der Welt. Kommt er später dahinter, vielleicht weil deine Freundin aus Versehen etwas sagt, oder wie auch immer, dann könnte es euer Aus bedeuten.

isabelkasac
Fragesteller

Die Freundin denkt aber dass ich mit dem Typen nichts mehr zu tun habe und wenn sie sich sehen sagen sie nur hallo also es würde definitiv nicht rauskommen

Frank1409  05.02.2024, 13:09
@isabelkasac

Alles gut. Tu wie dir richtig erscheint. Aber du hast ein schlechtes Gewissen, dass solltest du ändern.

Ich glaube, so ganz klar kann man es tatsächlich nicht sagen, weil die Sache 2 Seiten hat. Zum einen verstehe ich es krass, dass du Feedback brauchtest und die Nachrichten weitergeleitet hast, auf der anderen Seite darf man sowas natürlich moralisch und rechtlich nicht machen

Ich würde sagen, es ist jetzt entscheidend, ob die Freundin weiß, von wem du genau gesprochen hast. Falls ja, würde ich mit ihr sprechen, dass das auf jeden Fall unter euch bleibt und würde probieren, sein Ansehen zu retten (falls er z.B. was unangenehmes gemacht hat). Falls sie es nicht zuordnen kann, würde ich einfach nichts sagen oder ihr erzählen, dass es eine Affäre war, die du kurz vor ihm hast

Ihm erzählen würde ich das sicher nicht, oder vielleicht erst in vielen Jahren, wenn ihr das beide gelassen sehen könnt. Ein bisschen lügen muss also sein, um die Situation geradezubiegen, aber dass du dich jetzt offenbaren musst wegen dieser Hilfe von deiner Freundin, finde ich nicht. Probier es einfach, nicht mehr zu machen

Btw, mir ist exakt das Gleiche mit meiner früheren Freundin passiert, da kam das dann auch nie groß raus und alle haben sich untereinander gut verstanden :)

Also wenn sie deine Freundin ist rede mit ihr - dann löst sich das mit dem schlechten Gewissen gleich mit auf. Ich denke du bist halt verunsichert - es ist gut wenn man sich Gedanken um die Gefühle anderer macht.

Wer wen "will" oder nicht ist eh erst mal relativ, keiner ist seinen Gefühlen ausgesetzt, das entscheidet man doch immer noch selber.

Trinkt mal was zusammen nachdem ihr darüber geschrieben oder geredet habt und dann lacht ihr drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich brauche einfach jemanden, der mir sagt, ob ich ihn hintergangen habe oder nicht, weil ich nicht ganz verstehe, warum ich mich so schlecht damit fühle.

Ich würde eher sagen, dass du ganz klar seine Privatsphäre verletzt hast.