Schlechtes Gewissen weil meine Katze anfangs nur drin sein darf?

5 Antworten

Die Katze allein zu halten ist grundsätzlich nicht gut! In deinem Fall sogar richtig schlimm, da du ja auch meist nicht da bist! Such ihr bitte einen ungefähr gleich alten Artgenossen!

Impfen, kastrieren und chippen sowie registrieren lassen.

Lass ihn nicht unkastriert raus! Der wandert auf der Suche nach einer Katze kilometerweit und bringt sich dabei in Gefahren, die ihn sein Leben kosten können. Du würdest deines Lebens nicht mehr froh werden. Kater sind erfinderisch und finden einen Weg aus dem Garten.

Lässt du ihn ungeimpft raus, kann er sich mit Krankheiten anstecken, die mitunter tödlich verlaufen.

Also erst alles für die Sicherheit deines Katers tun(impfen und kastrieren) und dann kannst du ihn rauslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, musst du nicht. Er kennt es ja vermutlich nicht anders. Und es ist sinnvoll zu warten, bis er geimpft und gechippt, am besten auch bis er kastriert ist. Ich persönlich würde ihn sogar erst mit einem Jahr raus lassen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass er überfahren wird wahrscheinlich etwas geringer.

Viel schlimmer ist, dass er bei dir alleine aufwachsen muss und wenn er im April geboren ist viel zu früh von der Mutter getrennt wurde. Du solltest dich mal über grundsätzliche Dinge in der Katzenhaltung informieren statt dir über Freigang gedanken zu machen

Solange er nicht kastriert ist sollte er nicht raus.