Schlechtes Gewissen, weil ich nicht zur Schule gegangen bin

11 Antworten

Du hast nicht genau erklärt, worauf sich Dein schlechtes Gewissen bezieht. Es ist also ein bisschen wie Stochern im Nebel, was ich hier mache. Kommst Du Dir wie ein Schwänzer vor, hast Du Angst davor etwas zu verpassen oder das andere schlecht über Dich denken? Hast Du Angst, den Erwartungen anderer Menschen nicht zu entsprechen? Hat man Dir eingeredet, dass es wichtiger ist zur Schule zu gehen, als gesund zu werden? In Deinen Nicknamen kann man unheimlich viel hinein interpretieren, was ich aber tunlichst unterlassen werde.

Wenn man erkannt hat, dass die Schule und deren Besuch zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber keine zwingende Notwendigkeit zum lernen ist, verliert man auch die Angst.

Du könntest versuchen, die Schule nicht so wichtig zu nehmen. Dieser Text könnte Dich dabei unterstützen. Der Autor hinterfragt den Zwang, zur Schule gehen zu müssen.

http://kraetzae.de/schule/schulpflicht_bringt_unfreiheit/

Gruß Matti

Gute Besserung!

quotentuerke
Fragesteller

Na dass ich so viele Schulfächer verpasse ... und ich fühle mich wie Abschaum bzw wie ein Schwänzer, obwohl ich krank und entschuldigt bin

PS: Was könnte man in meinen Namen hineininterpretieren? Bin Türke, blond und blauäugig, was oft in der Türkei vorkommt, aber von zB Deutschen fälschlicherweise als ungewöhnlich gesehen wird, deswegen der ironische Nickname: Quoten Türke.

Kuhlmann26  29.01.2014, 11:48
@quotentuerke

Genau das mit dem Verpassen von Schulfächern habe ich vermutet und deshalb den Link gesetzt. Wenn man einmal verstanden hat, dass all diese Schulfächer nicht wichtig sind, muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, dass man etwas davon verpasst. Mir ist natürlich klar, dass es schwer fällt dies zu verstehen. Schließlich ist man in Deinem Alter von der Schule umzingelt und von Leuten, die einem den ganzen Tag einreden, wie wichtig doch die Schule ist.

Es gibt zwei Kategorien (wenn man das so verkürzt sagen darf) von Leuten, die nicht zur Schule gehen. Die Freilerner und die Schulschwänzer. Mir ist klar, dass Du keine(r) von beiden bist. Aber auch Dein Bild von einem Schwänzer ist wohl eher negativ besetzt.

Ein Psychologin, die täglich mit jungen Menschen zu tun hat, die unter anderem Schwierigkeiten mit der Schule haben, schreibt einen Blog für Schüler. Vor einiger Zeit hat sie in einem Beitrag die Freilerner und die Schulschwänzer gegenübergestellt. Beide wollen nicht in die Schule. Sie gehen aber ganz unterschiedlich mit diesem Wunsch um.

http://derblogfuerschueler.blogspot.de/2011/10/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem.html

Wenn Du dort ein bisschen schmökerst, findest Du vielleicht noch andere Antworten auf Deine Frage.

Deine Frage im PS. sehe ich als rhetorische Frage und von Dir selbst beantwortet. Ich fühle mich deshalb nicht verpflichtet einen Kommentar abzugeben. ((-;°

Indem du deine Situation einfach hier schilderst und dir jeder normale Mensch hier bestätigt, dass du richtig gehandelt hast (so auch ich)...

Nette Lösung für ein interessantes Problem ^^

ich bin seit Montag heftig erkältet. Husten, Verstopfte Nase, Hals- und kurzzeitige Kopfschmerzen, halt das ganze Paket. Ob es viral oder bakteriell ist, weiß ich nicht>

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, jeder ist mal krank, mit den Sympthomen solltest du zum Arzt...

Musst das nicht haben du bist krank und damit ist die sache geregelt oder? :)

Mit so einer Last auf den Schultern wird man viel langsamer gesund als ohne ;-) Du kannst die Last ruhig abwerfen und du wirst sehen, dass nichts Schlimmes passiert, wenn du einfach nur krank bist ohne schlechtes Gewissen. Schlimmer wäre es, wenn du zur Schule gehen würdest und die Anwesenden reihum anstecken würdest. Wenn es nicht besser wird, könntest du auch einen Arztbesuch ins Auge fassen, der könnte dir dann sogar eine schriftliche Bestätigung für deine Schule mitgeben.