Schlechtes Gewissen wegen Nichtantritt bei Prüfung. Was tun?

12 Antworten

"Private Gründe" - kann ich kaum glauben. Vorallem wenn man den Termin so lange im Voraus kenn.

Wie dem auch sei, es ist DEINE Entscheidung und deine Zukunft. Also musst du das auch mit deinem Gewissen alleine ausmachen.

KeinName26
Fragesteller

Das habe ich nicht "im vorraus" gekannt. Die Einladung kam gestern.

also 1.) bis zum 7. Februar kannst du absagen.

2.) wenn dein Gewissen schlecht ist, weil du NICHT angetreten bist, dann kann dein privater Termin nicht so wichtig sein.

3.) sowas ist nicht anzuraten. Hebe dir Absagen auf für eine Krankheit. Alles andere muss allen anderen gegenüber zweitrangig sein, wenn du erklärst, dass du eine Prüfung hast. Deine Zukunft ist viel wichtiger, als private Termine.

Auch von mir ein Hilfreich auf die Antwort von erstem Schnee.

Mache dein Prüfung solange nicht grade ein famielien Mitglied am sterben ist den so muss dein Ausbildungsbetrieb dich zb nicht zb 6 Monate Weiterbeschäftigungen sinnvoller wäre es zb zu fragen ob du nicht an Einem Späteren Prüfungstermin Teilnehmen kannst! Oder zb eine op kann ja auch ein Grund sein wen man sich Dan sorgen macht!

KeinName26
Fragesteller

Ja natürlich ich kann im Juli teilnehmen. Würde den Abschluss nicht verzögern.

Hallo.

Das geht für dich sehr schlecht aus.

Für sowas währe Krankenhaus eventuell noch entschuldbar.

Du musst wissen, ob das Private so "Wichtig" ist.

Mein Rat : geh hin.

Mit Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KeinName26
Fragesteller

Danke hab mit der Dame der ihk telefoniert. Es wird jetzt mit 0 Punkten bewertet ich darf aber noch mindestens 3 mal wiederholen.

Bley1914  03.02.2020, 15:29
@KeinName26

das ist richtig.

Hier ging es doch konkret um diese Prüfung.

Das müssen aber schon schwerwiegende Gründe sein, dass man einfach so eine Prüfung sausen lässt!

aber wenn es dir tatsächlich gibt, dann war es ja deine Entscheidung und du musst dazu stehen

KeinName26
Fragesteller

Prüfung kann man wiederholen

SaVer79  27.01.2020, 17:18
@KeinName26

Wenn das deine Einstellung ist, dann solltest du kein schlechtes Gewissen haben