Schlechtes Gewissen wegen Großeltern?

4 Antworten

Natürlich, aber wenn es dir hilft, biete ihnen etwas dafür. Selbst wenn es nur Gefälligkeiten sind, es hilft das teuere Geschenk besser wert zu schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also dann mache doch eine Kleinigkeit - Omas und Opas mögen bestimmt gerne mal nachmittags ein Käffchen und ein Kuchen...Kaufe eine Backmischung für Muffins oder so - keine Arbeit, nicht sehr teuer und dann setzt Du Dich, wenn Du die Schuhe bekommen hast einfach mal ein halbes Stündchen gemütlich mit ihnen hin - das freut Großeltern doch am meisten - wenn man Zeit für sie hat!

Lilsunlike
Fragesteller

Also ich backe sehr oft Sachen für sie und besuche sie mindestens 1 mal die Woche und telefoniere jeden Tag mit ihnen ich

verreisterNutzer  17.10.2023, 22:49
@Lilsunlike

Na dann wollen sie Dir ja deshalb vielleicht die Schuhe gerne schenken ;-) Ist doch super - konnte ich ja nicht ahnen... ;-)

Wenn Deine Großeltern Dir außer der Reihe diese Freude unbedingt machen wollen, dann nimm sie an. Und zeige Ihnen, wie sehr Du Dich darüber freust. Denn dafür machen sie es.

Schenken zu können ist nämlich auch ein Geschenk.

dann mach ihnen doch auch eine Freude …

Lilsunlike
Fragesteller

Was denn für eine Freude?

Harald2000  17.10.2023, 18:29
@Lilsunlike

es gibt auch immaterielle Freuden … z.B. eine Ahnentafel zusammenstellen…