Schlechtes Gewissen Eltern alleine zurückgelassen zu haben?

6 Antworten

So ist das Leben. Wenn du zum Studium ausgezogen wärst, wärst du auch weg von deiner Mutter.

Und so bist du eben ohne Studium ausgezogen, einen Grund dazu wirst du schon gehabt haben. Das ist völlig normal, dass man in diesem Alter selbständig und unabhängig sein will.

Dass du jeden Tag mit deiner Mutter telefonierst finde ich aber auch übertrieben. Ehrlich!

Sarah4587
Fragesteller

Sie ruft mich jeden Tag an , da sie kaum Freunde oder Familie noch hat und leider aufgrund einer Erkrankung nicht beruflich tätig sein kann

Du brauchst dir kein schlechtes gewissen einreden. Abkapseln kommt früher oder später

Wenn du mal wieder zu hause bist setzt du dich mit deiner Mutter zuammen und dann redest du offen mit ihr darüber, Du wirst sehen sie wird dir den wind aus den Segeln nehmen

Lieber jetzt loslassen und sich super verstehen als laufend zusammen hocken auf kleinen raum und streitigkeiten

2 - 3 mal die woche telefonieren ist optimal

Ich wohne mittlerweile knapp 800 km weit von meiner Mutter weg. Aber seit ich von zu Hause ausgezogen bin haben wir ein Ritual entwickelt. Wir telefonieren jeden Sonntag Morgen und unterhalten uns über die Woche. :) So haben wir immer eine ständigen guten Kontakt zueinander und wissen immer wie es dem jeweils anderen geht.

Klar passiert es je nach Situation, das wir auch öfters telefonieren, oder das es mal ausfällt, wegen Krankheit, oder Verpflichtungen die einer von uns mal eingegangen ist, aber das ist eher die Ausnahme. Versuch es doch auch mal auf dem Weg. So sind Deine Eltern zwar räumlich von Dir getrennt, aber der Kontakt ist dennoch intensiv genug vorhanden um dennoch eine gewisse Nähe zu empfinden und Deinen Eltern zu zeigen, das Du auch weiterhin interesse an ihnen hast. Selbst wenn der Beruf/Studium Dich weiter weg führt.

Sarah4587
Fragesteller

Danke! Aber ich telefoniere sogar täglich mit ihr. Dennoch scheint sie sich alleine zu fühlen , da sie wenige soziale Kontakte hat.

MorsElthrai  03.09.2018, 17:24
@Sarah4587

Ist bei meiner manchmal genauso. Aber dennoch sind es unsere Eltern. Sie müssen lernen uns los zu lassen. Nur so haben wir eine Chance auf ein eigenes Leben und eine eigene Familie. Und manchmal muss man das seinen Eltern in Erinnerung rufen und sie darauf hinweisen das man sie genauso lieb hat wie vorher, nur das man jetzt sich auch als Erwachsener Mensch den Herausforderungen des Lebens stellen muss. Und das bedeutet manchmal eben auch einen Ortswechsel.

Ich bin ein Pottkind. Aber im Pott bin und wäre ich niemals wirklich glücklich geworden. Seit ich jetzt in Bayern lebe, hat sich meine Lebensqualität und damit auch mein Lebensgefühl deutlich verbessert. Und egal wie sehr mich meine Mutter auch vermisst, sie weiss das der Ortswechsel mir gut getan hat und freut sich deshalb darüber. Und da ich das weiss, brauche ich auch keinerlei schlechtes Gewissen zu haben, solange ich meine Mutter nicht vernachlässige.

Auch Deine Eltern werden dass lernen und im laufe der Zeit werden sie sich darüber freuen, das ihre Tochter zu einer selbstständigen jungen Frau geworden ist, die ohne Angst den Schritt ins Leben gewagt hat. Sie werden irgendwann mehr Stolz als Trauer empfinden. Wichtig ist nur, das Du ihnen zeigst, das Du ein eigenständiges Leben führen kannst. :)

Wie heisst es so schön "es ist so schwer, bis die eigenen Eltern mal erwachsen werden" ;)

Kinder gehen nun mal aus dem Haus, das ist normal.Ein schlechtes Gewissen musst Du deswegen nicht haben.

Meine Kinder leben auch bundesweit verstreut.

Du bist nicht für das Glück deiner Eltern verantwortlich und bist nicht dazu da, sie zu bespassen. Natürlich muss deine Mutter jetzt umlernen, wenn du offenbar bisher ihr Lebensinhalt warst - aber da müssen viele Eltern durch, wenn die Brut flügge wird. Aber auch du hast offenbar Abnablungsprobleme und lässt dir ein schlechtes Gewissen einreden.

Lebe dein Leben, baue einen Freundeskreis am neuen Ort auf und reduziere deutlich die Telefonate mit der Mutter - im Moment lebt sie wahrscheinlich auf diesen Anruf hin, damit setzt sie dich unter Druck.

SamaMoldo  21.03.2019, 08:10

Ups....ist ja ziemlich alt die Anfrage....😳 das Problem sollte sich gelöst haben...