Schlechtes Abschlusszeugnis bei der Steuerfachangestelltenprüfung, was nun?

3 Antworten

Auf jeden Fall würde ich versuchen die Prüfung doch noch zu bestehen. Wenn es auch keine guten Noten sind. Es ist auf jeden Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Steuerfachangestellte sind sehr gesuchte Leute. Es wird nicht einfach werden. Wie du arbeitest kann dein zukünftiger Arbeitgeber nur sehen, wenn du vielleicht zur Probe arbeitest. Wäre eine Möglichkeit. Erzähle deinem zukünftigen Arbeitgeber das was du hier geschrieben hast.

Viel Glück bei der Prüfung und der anschliessenden Jobsuche.

Joker89000
Fragesteller

Vielen Dank, glaube einfach ich werde bei meinen Vorstellungsgesprächen ehrlich sein und mir nicht etwas aus der Nase ziehen.

Gesucht sind Steuerfachangestellte wirklich immer was wohl auch daran liegt dass dieser Beruf nie aussteren wird und in den letzten Jahren immer mehr Bürger, zur Einkommensteuer herangezogen werden und bei diesen Steuergesetzen echt kaum eiener durchblickt.

Liebe Grüße

In Rewe 4, in StL 5: Das heißt, du hast noch nicht mal die Grundlagen verstanden.

ich bin einfach kein Theoretiker und mit dieser Beamtensprache habe ich es auch nicht so

Ob der Beruf dann wirklich das Richtige für dich ist? Du weißt schon, dass das Steuerrecht ständigen Änderungen unterliegt und du dich dich immer wieder mit den Gesetzen auseinandersetzen musst? Wie willst du das schaffen, wenn das nicht dein Ding ist?

In deiner Ausbildung hast du in die praktischen Aufgaben auch nur reingeschnuppert, an das "Eingemachte" wurdest du gar nicht rangelassen. Du würdest schnell feststellen, wieviel Theorie dir fehlt...

Joker89000
Fragesteller

"Du weißt schon, dass das Steuerrecht ständigen Änderungen unterliegt und du dich dich immer wieder mit den Gesetzen auseinandersetzen musst?"

Natürlich, bin ja auch nicht dumm und damit wird man auch ständig konfrontiert. Außerdem sind Noten nicht alles! Manch einer aus meiner Klasse kann zwar alles auswendig aber versteht oft gar nicht einzelne Zusammenhänge und erfragen dies oft erst gar nicht nach weil sie einfach das Schema können und fertig, haben aber in Ihrem Betrieb noch nicht mal ne Einkommensteuer gemacht oder können noch nicht mal ne Optierung erklären....

MenschMitPlan  26.05.2014, 06:36
@Joker89000

Noten sind natürlich nicht alles, haben aber auch einen Aussagewert. Wenn du im Gegensatz zu deinen Mitschülern angeblich so viel verstanden hast, warum kannst du das nicht in einer Prüfung auch umsetzen? Sorry, aber das passt für mich nicht zusammen.

Aber du wirst deine Chance sicher bekommen, da die Nachfrage nach SFA einfach so groß ist...Da kannst du dann zeigen, was du tatsächlich drauf hast.

Ich denke mittlerweile einfach mal positiv... Es bringt jetzt eh nichts den Kopf in den Sand zu stecken. Man muss nach vorne blicken... egal wie das für mich jetzt ausgeht. Es sind jetzt einige Tage vergangen und ich hab mich jetzt damit abgegeben dass ich die Ergänzungsprüfung machen muss und die werde ich jetzt auch bestehen. Wenn nicht, dann mach ich das Jahr eben nochmal :-) Möchte hier aber dennoch mal sagen dass hier in diesem Portal, die meisten mit " Kannste vergessen, bei den Noten " kommentieren, eigentlich kaum einen Plan haben von dem was man in meinem Beruf ( Ausbildung ) alles leisten muss. Man sagt nicht umsonst dass es die schwerste kaufmännische Ausbildung ist. Allein was man hierfür lernen muss, die Arbeitszeiten, Vergütung, Urlaubstage und die Unflexibilität der Steuerberater ist wirklich eine Unverschämtheit. In meiner Klasse sind 2 Mitschüler schon gar nicht mehr zur Ergänzung zugelassen und 4 können eine Ergänzungsprüfung machen. Auch sind Fälle bei denen die Auszubildenden fast nur Akten vernichten, Kaffee kochen und Ordner anlegen dürfen, keine Seltenheit. Auch bei den Weiterbildungen sind die Durchfallquoten sehr hoch. Außerdem denke ich ncht dass es nur auf die Noten ankommt. Egal in welchem Beruf denke ich ist es sehr wichtig eine gesunde Arbeitseinstellung und ehrgeizig und fleißig zu sein. Was ich denke, das ich dies auch habe und bin. Es ist auch nicht so dass ich keinen Plan von den Gesetzen habe oder nicht weiß was Aktiva und Passiva ist. Ich bin einfach jemand der mehr Zeit braucht und vil. auch die Zusammenhänge besser verstehen muss. In der Schule lernen wir von Hand zu Fuß die Einfünfte zu berechnen, im Praktischen gebe ich das im Computer ein und so ist es fast bei allen zu verrichtenden Arbeiten. Man kann in unserem Beruf nicht davon ausgehen das jemand mit schlechten Noten automatisch schlecht arbeitet. Natürlich ist da noch Verbesserungsbedarf aber ich bin lernwillig und werd das Ding schon schaukeln.

Trotzdem Danke für die Kommentare :-)