Frage von Ami3107, 47

Schnitt Möglichkeiten um auf die FOS zu gehen?

Hallo

da in einigen bayerischen Fachoberschulen bestimmte Schnitte gefordert werden wie 3,3 oder 3,5 wollte ich fragen welche Möglichkeiten es gibt. Ich kenne beispielsweise eine Person welche sich mit einer 5 an einer FOS angemeldet hat aber dafür in den beiden anderen Fächern zweier hat (heißt 5 2 2) könnte ich also rein theoretisch mit zwei Vierern und einer 2 auch angenommen werden ? (ich würde ja noch so den erforderlichen Schnitt erfüllen)

PS: zu meiner Verteidigung (und auch vieler anderer Schüler) muss ich sagen das die Abschlussprüfungen dieses Jahr extrem schwer waren und es so "normal" ist das man sich ein wenig verschlechtert hat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlyingMila, 26

Echt ? Ich fand die Abschlussprüfungen viel leichter als die Schulaufgaben ..:) War damals auch bei allen anderen in meiner Klasse so. ( Hatte letztes Jahr Abschlussprüfung)

Aber um auf deine Frage zurück zukommen, du brauchst einen Schnitt von 3,5.. wie du da drauf kommst ist egal. ( Bin auch auf ner bayrischen FOS)


Wobei natürlich bloss eine Note schlechter als 4 sein darf :D

Kommentar von Ami3107 ,

Bei uns ist sie in Mathe ziemlich schlecht ausgefallen und auch Deutsch war nicht gerade prickelnd bei uns:D danke für deine Antwort:) !

Kommentar von FlyingMila ,

Hmm das ist natürlich blöd :o Schaffst du den Schnitt für die FOS?

Kommentar von Ami3107 ,

ja:)

Kommentar von FlyingMila ,

Dann viel Glück. Ich geb dir vorher den Tipp lerne Mathe von Anfang an mit! :D Ganz wichtig. Und du musst dich drauf einstellen auch mal lang lernen zu müssen. ( In der Realschule musst man ja eig nie lernen für gute Noten) :D Wenn du das machst wird es ein Kinderspiel :D Und immer schön nett sein bei den Praktika. Ich z.B. hatte in Englisch in der Real immer ne 2 jetzt in der fos ne 1 :D 

Kommentar von Ami3107 ,

danke für die Tipps:) werde deinen Rat befolgen:D

Kommentar von FlyingMila ,

Mach das:) Auf welche Fos gehst du denn? :D Vlt gehst du ja auf meine

Kommentar von Ami3107 ,

Ist eine FOS in Mittelfranken:D

Kommentar von FlyingMila ,

Ok dann nicht, meine ist in Oberfranken :)

Antwort
von Dilal, 13

Du kannst schon auf die FOS wenn du grad so den Schnitt geschafft hast, aber es kann sein, dass wenn du Schule zu viele Anmeldungen hatte, dass die die einen schlechten Schnitt hatten, rausfliegen und die mit einem guten Schnitt eher aufgenommen werden. Aber ist kein muss

Antwort
von PC295, 30

Bei der FOS gibt es keinen Mindestnotendurchschnitt, den man haben muss. 
Auch mit einer 3 oder 4 kann man den Abschluss schaffen. 

Kommentar von Ami3107 ,

ich meine den Schnitt um an dieser Schule angenommen zu werden