Wieso ist mir Schule so egal?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es so ist. der eine lernt gerne, du bist ein lebemensch! probier die schule abzuschliessen und such dir einen job! ausserdem hat man in diesem alter ganz andere dinge im kopf (saufen, fÜcken, reisen,....)

Das ist dann halt einfach deine Einstellung. Gammel nicht weiter rum, setz dich hin und lerne! Das ist der einzige Rat, den es gibt. Aber wenn das schon seit Jahren so geht, dann hilft da glaub ich auch nicht mehr viel.

Schon mal an ne Ausbildung gedacht? Mein Bruder hatte die gleiche Einstellung. Hat sich gesagt "Nie wieder Schule" und jetzt im Nachhinein hat er sein Fachabi mit einem Har auf der Schule nachgemacht. So bekam er Motovation.

Vielleicht musst du auch mal ein paar Sachen ausprobieren und nicht nur einen Weg gehen, weil du denkst, er sei dir vorgeschrieben. Dir steht alles offen!

Mir geht es genauso ich bin auch auf der FOS in der 11. Klasse Wirtschaftszweig allerdings. Das ganze Jahr nur einmal gelernt und dieses eine Mal hat mich aber durch die Probezeit gerettet: Englisch ;)). Mir ist es irgendwie auch egal das ist einfach chronische Unlust das haben viele. Ich habe im Halbjahr Geschichte als bestes Fach mit 8 Punkten (so schlecht) der Rest ist ne 4 also 4-6 Punkte. Ich überlege ernsthaft gerade das Jahr vielleicht zu wiederholen und nochmal von vorn auf der FOS zu beginnen aber ich glaube ich brings nich übers Herz. Bitteschön und ich wünsche dir ganz viel Glück für morgen auch wenn du nichts gelernt hast. Ich drück dir die Daumen! Du schaffst das!!

weißt du denn schon, was du danach machen willst? vielleicht brauchst du ja einfach nur ein Ziel auf das du hinarbeiten kannst, also wenn du beispielsweise nach der schule einen einen Studiengang mit NC wie Medizin oder so machen wollen würdest... Ich denke die Frage "wiso?" ist relativ einfach zu beantworten: Mir zumindest geht es so, dass ich einfach im Großteil des Unterrichts keinen Sinn sehe (wofür bitte brauche ich in meinem späteren leben das Wissen, wie ich eine Funktionsgleichung anhand einer Parabel aufstelle?!?)... Ich denke Faulheit oder keine Motivation zum Lernen steckt irgendwo im Grundding eines Durchschnittsschülers und solange du dann irgendwie noch einen Abschluss machen kannst, mit dem du (auch in Zukunft) zufrieden sein kannst, ist das ok.

wieso das so ist keine ahnung aber is bei mir auch :o mir sind irgendwie alle arbeiten und so egal ich hätte ein haufen zeit zum lernen aber mach stattdessen einfach nix