Schlechte Wlan Verbindung mit Samsung Galaxy A70?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsidee:

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann kann es sein, das du dich mit dem 5 GHz WLAN (ist schneller als 2,4 GHz, hat aber eine geringe Reichweite) verbunden hast. Für bessere Reichweite bevorzuge das 2,4 GHz WLAN wenn möglich. Das langsamere 2,4 GHz reicht für Smartphones völlig aus.

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen (Expertenmodus oder Erweiterte Ansicht einstellen).

Lösche auf dem Android Geräte "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz) am besten mit der WPS-Taste am Router und dem Menü "WPS-Taste drücken" auf dem Smartphone (Dieses Menü ist in der Liste der WLAN's zu finden).

Wenn es dann stabil funktioniert, ist dein Problem behoben!

PS:

Ich persönlich verwende verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz im Router, somit kann ich mich gezielt mit 5 bzw. 2,4 GHz verbinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Souled02
Fragesteller

Danke genau das scheint die Lösung zu sein. Seit ca. 1 Stunde läuft zumindest alles gut.

Hast du mal versucht dein Handy neuzustarten? Das wirkt meistens wahre Wunder