Schlechte Situationen spielen sich immer wieder im Kopf ab?

2 Antworten

Liebe melinasophie,

es könnte sein, dass es sich um sogenannte "Flashbacks" handelt. Wenn ein Mensch seelisch eigentlich kaum zu verarbeitende Dinge erlebt hat, können diese Flashbacks auftreten (das ist dann sogar relativ "normal"). Und es würde auch erklären, warum Du Dich danach so mies fühlst.

Meine Empfehlung ist, dass Du versuchst, einen Platz bei einer auf Traumafolgestörungen spezialisierten Therapeutin zu bekommen. Oder erst einmal ein Erstgespräch vereinbarst, in dem Du ihr diese Dinge schilderst. Es gibt auch die Möglichkeit, stationäre Therapien in psychosomatischen Kliniken zu machen; manchmal ist das als Auftakt ganz gut, weil es im geschützten Raum stattfindet.

Ich hoffe, Du findest einen Weg, die Vergangenheit hinter Dir zu lassen - alles Gute! 🍀

Ich hab das ebenfalls seit ca. 4 Jahren und hab vor ein paar Monaten damit angefangen, mich so gut wie es ging mit positiven Dingen zu beschäftigen, heißt keine negativen Einflüsse auf Social-Media, den Fernseher nicht verwenden und keine Nachrichten konsumieren, von toxischen Menschen distanzieren, mich mehr in die Natur begeben, toxische Rapmusik weglassen und mit Frequenzen(z.B. 432hz und 693h) meditieren.

Dieser Wandel hat diese Gedanken auf ca. 10% minimiert und es wird mit der Zeit immer besser. Das was du siehst, fühlst du am Ende des Tages und wenn man sich jahrelang unbewusst mit negativen Dingen beschäftigt, manifestiert sich das im Bewusstsein und der Verstand sucht nach negativen Erinnerungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung