Mein Kopf nervt mich voll oft?

3 Antworten

Das klingt mir (als Laie wohlgemerkt) nach einer (zwangs)Neurose. Das lässt sich aber gut behandeln. Lass dir bei deinem hausarzt eine Überweisung für einen Psychologen geben. Da kannst du frei mit einer objektiven Person reden.

heent3
Fragesteller

Was ist der Auslöser dafür ?

1000problems98  15.04.2017, 22:24

oft zu viel Stress (was in deinem Fall ja passt) oder psychischer Druck/Belastung.

heent3
Fragesteller
@1000problems98

Augenbrauen ausreißen habe ich auch seid letzter Zeit mal durchwuscheln dann ziehen und an der Lippe streichen.... einmal so lange bis auf einer Seite keine mehr waren...

1000problems98  16.04.2017, 09:00

Ja wie gesagt. Ab zum doc und Überweisung holen, du kannst diese Aussetzer sehr gut behandeln. Dafür musst du allerdings aktiv werden.

Das sind Zwangs-Neurosen - keine Angst, die sind einfach und gut behandelbar, wenn man nicht zu lange wartet.

Mach möglichst schnell eine Therapie, umso länger das so läuft, umso schwerer wird das wieder weg zu bekommen.

Nach einem Jahr geht das aber noch recht fix. Ein paar Monate 2 mal die Woche zur Therapie und das gröbste dürfte weg sein ...

Das ist genauso eine Erkrankung, wie ein Beinbruch oder so, es muss nur behandelt werden.

heent3
Fragesteller

Was ist der Auslöser dafür ?

Stevo90  15.04.2017, 22:43
@heent3

Das Beispiel hier, ist eine Möglichkeit, wie so etwas entstehen kann:

Mit einer übertriebenen Reaktion von dir, meist in Bezug auf eine emotionale Strafe, wie Anschreien, körperlicher Schmerz etc. hat es ganz harmlos angefangen.

Dadurch hast du merkt, wenn du das so machst, dann kommt diese Bestrafung nicht.

Daraufhin haste einfach weiter gemacht und es dir dauerhaft angeeignet.

Es wurde dadurch eine unbewusste Strategie um eine Bestrafung, also das bekommen eines negativen Gefühles, zu vermeiden.

Mit der Zeit hat sich das quasi immer tiefer in dein Unterbewusstsein gebrannt, so dass daraus eine Zwangs-Neuros wurde.

Leider merkt man das meist erst, wenn die Zwangs-Neuro schon da ist.

Stevo90  15.04.2017, 22:47
@Stevo90

Warum nach einer Zwangsneurose mehrere folgen können ...

Nachdem so etwas ein erstes Mal passiert ist, kennt dein Gehirn diese grundlegende Strategie, also mit extremen Maßnahmen auf etwas reagieren. Dadurch entstehen weitere solche Neurosen schneller und auch bei nur wenig emotional belastenden Dingen.

Da gibts ein tolles video auf youtube. Das heißt wie erkennt man einen kranken geist

Hör genau zu!