Was soll ich tun?

5 Antworten

Du bist nicht die Hauptperson im Leben Deines Bruders. Also mach Dich auch nicht zu dieser. Man sollte nie nur eine Person im Leben haben, sondern viele - einige. Also such Dir Freunde, die Dich mögen. Dann ist auch nicht mehr so viel Druck auf Deinen Bruder. Der hat ein Recht auf seine eigene Familie. Fang Du Deine an.

Stell dir mal vor, du kriegst ein Kind, und dein Bruder freut sich nicht für dich? Das ist Schmerzhaft.

Du bist/wirst erwachsen und musst lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Je mehr du dich an ihn klammerst, desto eher wird er dich irgendwann von sich wegstossen müssen, weil er nicht die kapazität haben wird, für dich und seine neue kleine Familie da zu sein. Er wird prioritäten setzten müssen. Und da er nicht dein Vater ist sondern dein Bruder, und er ein Kind bekommt, von dem er der vater ist, wird das seine 1. priorität sein. Und ich weiss aus eigener erfahrung, wenn man das gefühl kriegt, sein Bruder oder seine Schwester oder ein guter Freund klebt an einen und man kann seinen Pflichten nicht so nachgehen wie man sollte, ohne schlechtes gewissen zu kriegen, jetzt keine Zeit für XY zu haben, dann wird man sich automatisch von diesen Personen distanzieren. Und das willst du ja eigentlich nicht.

Du siehst und erkennst gerade nur das, was jetzt ist. Aber du weisst ja gar nicht, wie es sein wird, wenn das Kind da ist. Vielleicht kommt er öfter zu euch mit dem Kind auf besuch und du siehst ihn oft. In jedem leben eines Menschen beginnt ein neuer Abschnitt. Es mag sein, dass er vielleicht weniger zeit für dich hat, aber vielleicht sich gut Zeit nehmen kann, mit dir öfter zu telefonieren, auf dem Weg zur arbeit etc. Manchmal entwickeln sich neue dinge, die plötzlich auch für dich sehr stimmend sein könnten. Mag sein, dass ihr euch vielleicht nicht mehr so oft sieht, aber wenn ihr euch wieder seiht, dann habt ihr einander euch ein Buch zu erzählen, quatscht und lacht und vergisst, dass schon stunden umgegangen sind. Die Begegnungen werden ganz anders und schön, wenn man nicht ständig der 1. ist. sondern man füreinander BEWUSST die zeit nimmt.

Ich an deiner Stelle würde mal mit ihm reden und ihm erzählen, was so deine sorgen sind und was dich belastet. Dass du ihm sagst, dass du dich für ihn freust, aber du halt dich nicht so freuen kannst, wie du es wollen würdest, weil diese angst in dir lauert. Vielleicht könnt ihr euch einigen, dass ihr euch 1 mal die Woche nur zu 2. Trifft. Er nimmt sich Zeit nur für dich.

Aber so wie es mal war, wird es NIE wieder sein. Aber du wirst immernoch auf Geschwisterebene sein liebling sein. Das warst du schon immer und das wird bleiben, denn er bekommt ja ein Kind und nicht ein Geschwisterchen. Also sein Kind kann dir das nicht wegnehmen. Sein Kind kriegt die Väterliche liebe von deinem Bruder und du kriegst die Brüderliche liebe.

Das klingt schon nicht mehr sehr gesund und extrem egozentrisch. Dein Bruder hat sein eigenes Leben und auch wenn er vielleicht ein großer Halt für dich ist, dreht sich deines nicht vollkommen um ihn. Außerdem ey, das wird auch deine Nichte / Neffe. Hoffentlich wirst du ein guter Onkel / gute Tante

Du bist krank. Kinder werden erwachsen und bekommen selbst Kinder. Freu Dich für ihn und befreunde Dich mit seiner Frau. Das Kind ist auch Deine Familie. Guck, daß Du selbst eine Beziehung findest und Kinder bekommst. Das ist das normale Leben.

Ich kann dich gut verstehen :/

Naimex
Fragesteller

Danke das wärmt mein herz wenn jemand mich versteht. Ich habe aber such etwas zu über reagiert. <33