Wieso geben Leute so viel Geld für UHREN aus?

7 Antworten

Liebe(r) DunnoWhoAmI,

eine hochpreisige Armbanduhr kann auch als eine Wertanlage angesehen werden.

Wenn man alles hat und es kommt immer mehr Geld rein, als man ausgibt, dann macht man sowas. Wogegen auch nichts einzuwenden ist.

Die einen sparen sich die Urlaubsreise vom Mund ab und kochen selbst ... die anderen gehen jeden Tag fein essen. Glücklich sind beide.

Jeder möchte sich auf seine Weise Glücksgefühle verschaffen. Problematisch wird es dann, wenn das Glücksgefühl nach einer Woche nachlässt und man sich neues Glück verschaffen will.

Irgendwer hat mal über Promis gesagt, dass zu jedem Swimmingpool ein Psychiater gehört.

Was macht dauerhaft glücklich? Das sagte Jesus in seiner berühmtesten Predigt:

"Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind" (Mat. 5:3)

Was die Handtasche bei der Frau ist, ist die Uhr beim Mann.

Zeichen von Wohlstand - eine schicke Uhr mal viel her.

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Über Handtaschen möchte ich garnicht erst anfangen Fragen zu stellen :'D

Gibt es irgendwas, wofür Menschen nicht mal mehr, mal weniger ausgeben? Autos, Häuser, Möbel, Technik, Klamotten, Pflegeartikel... Gut, Kaffeefiltertüten fiele mir jetzt ein.

Die Uhr ist eins der wenigen Schmuckstücke des Mannes, um sich und Teile seiner Persönlichkeit, seines Stils nach außen zu zeigen. Dazu kann Mann mit Technik halt gern. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er ausgeben will.

Es gibt für jeden was. Vernünftige Uhren kann man für 100 € bekommen, ja, auch für 50 € ist was drin. Ich selbst bin der Überzeugung, bis 1.000 € kann man alles haben, auch hochwertige mechanische Uhren. Da stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber beginnt Luxus (für meine Meinung), wo man sehr viel mehr Geld ausgibt, als es der materielle Gegenwert erforderte.

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Aber ich meine. Bei einem Auto ist es meistens mit der Schnelligkeit etc verbunden.. bei einer Uhr sind es .. zwei Abschnitte mehr wo die Wochentage oder so noch stehen? Das ist doch keine 900 EUR mehr wert :D

darkhouse  07.05.2017, 17:18
@DunnoWhoAmI

Es geht doch dabei nicht um das, was sie kann, sondern vielmehr, wie sie es kann und was alles in dem kleinen Technikwunderwerk steckt. An Perfektion, an Kunst, an Schönheit, an Feinmechanik... Auto hat auch viele Schwerpunkte, was nützen mir 1.500 PS und 420 km/h eines 3 Mill. Euro teuren Bugatti Chiron, wenn ich mit meiner Familie in den Urlaub fahren will? Extrem ausgedrückt. Dein Kommentar zeigt mir aber, dass du eh nicht viel mit dem Thema Uhren am Hut hast, deswegen wirst du dich auch schwer meiner Argumente annehmen. Im Übrigens hinkt dein Autovergleich - die höchsten Preise erzielen Oldtimer...

Denn Reiz bei richtig hochwertigen Uhren stellt die Mechanik dar und die Komplikationen (die Funktionen, wie Kalender, Mondphase etc.) welche verbaut wurden.

Wenn ich lediglich eine genaue Uhrzeit möchte, dann kaufe ich mir ein 50,-€ Funkuhr.

Wenn ich etwas wirklich schönes möchte, was mich fasziniert und begeistert, weil ich zu schätzen weiß was "darin" steckt, dann kaufe ich mir eine schöne Chronoswiss, IWC oder Jaeger LeCoultre.

Ich kann mit einem Mazda von A nach B fahren, oder ich genieße die Fahrt in einem offnen SLS AMG bei Sonnenschein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Ich , aber denke der AMG hat ein "bisschen" mehr drauf als der Mazda =). Und nicht nur 3 Anzeigen mehr.

Rosswurscht  05.05.2017, 12:19
@DunnoWhoAmI

Was ich damit sagen möchte ist doch:

Wer etwas Zweckmäßiges möchte, der kann sich für kleines Geld etwas zweckmäßiges holen.

Wer gute Dinge zu schätzen weiß, der kann sich auch etwas Luxus gönnen, der nicht unbedingt nur zweckmäßig ist.