Schlechte SAT Signalqualität trotz 100% Ausrichtung? Philips OLED 856/12 65"?

3 Antworten

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Anzeige von 100% Signalstärke nicht immer wirklich gleichzusetzen ist mit einer perfekten Schüsselausrichtung, vielleicht besorgst du dor dafür so ein SAT-Finder zum zwischenstecken.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es bei Phillips zur Tradition geworden ist, die modernen TV Geräte mit alter Hardware, aber moderner Software an die absoluten Leistungsgrenzen zu treiben.

Das bedeutet, dass du bei Phillips eine kleine Hauptplatine drin hast, die für die Anforderungen der aufgespielten Sofware viel zu schwach ist. Phillips selbst rät hier gern zum Abschalten von Bildverbesserungs-Funktionen in den Einstellungen - oder einem Werksreset.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Big8245
Fragesteller

Hallo um es richtig zu verstehen das verbaute LNB im TV ist im Ar***oder? mit sat Finder ist die Antenne zu 100% ausgerichtet und wie gesagt der 865 zeiht auch 100% an!

Tausche mal die Geräte an ihren Standorten untereinander aus. So kannst Du feststellen, ob es an einer muffigen Zuleitung liegt, welche das Signal dämpft. Oder am Multiswitch die Ausgänge untereinander tauschen - auch solche Geräte können mal 'ne Macke haben.

Big8245
Fragesteller

hallo ich habe es alles getestet meine Zimmer Dose ereicht beides 100% dann kann es ja nur noch der TV sein denke ich.

habe das F Kabel an die Dose gehängt wo normal der TV 865 steht der ja 100% war und hab das Kabel hoch gezogen in mein zimmer und am 856 angeschlossen wo schlechter Empfang war und der empfang blieb schlecht, dann habe ich das kabel an meiner Dose verbunden und hab es unten am 865 angeschloßen und waren wie erwartet 100% also ist es mein TV der nicht geht oder?

electrician  03.06.2022, 04:18
@Big8245

Wenn bei allen Kombinationen das TV-Gerät versagt, dann wird es wohl auch die Ursache sein.

Big8245
Fragesteller
@electrician

ok ich gehe auch stark davon aus hab natürlich noch eine Dreambox und einen technisat resiver aber da wird anderst gewertet

kann gerne mal die angaben duich geben

technisat RTL HD

Pegel 94

Qualität 9.8db

Dreambox DM7020HD RTL HD

SNR 85

AGC 15

Das LNB ist an der Sc+lhüssl, nicht im TV. HD+ musst sicher noch frei schalten.

Schlechtes Wetter oder Hindernisse zwischen Schüssel und Satellit stören den Empfang ebenfalls, vor allem Bäume, Häuser etc..

Big8245
Fragesteller

Danke aber dann stellt sich mir die Frage warum hat der Philips OLED 865/12 65" bei beiden Werte 100% und der neue Philips OLED 856/12 65" nur so schlechten? und das mit HD ist bereits Aktiviert geht auf der Philips seite

HarryXXX  01.06.2022, 09:59
@Big8245

Sind denn 100% aller Einstellungen gleich? Also nicht nur Satellit an sich, sondern auch Transponder Einstellungen? Und eine ganz blöde Frage – wenn es bisher nur ein TV-Gerät war, ist es denn überhaupt ein Doppel LNB, oder anders ausgedrückt eine Sat-Anlage für zwei Geräte?

Big8245
Fragesteller

Halloi HarryXXX ich habe doch ein bild Hochgeladen zum LNB es ist ein Quad LNB für 4 Teilnehmer.

ich habe heute ein Kabel bekommen und habe es an der Sat Anlage direkt angeschlossen einmal am OLED 856/12 hat wider 54% angezeigt dann habe ich es am 865/12 versucht dort wider 100% also ist das Kabel und die Ausrichtung der Antenne ok oder?

Hier mal ein Bild der Ausrichtung da zeigt es auch an das alles Passt

Bild vom Saftinder kann ich hier nicht anhengen daher füge ich es ganz oben hinzu

HarryXXX  02.06.2022, 22:31
@Big8245

Auf der gezeigten Frequenz (10832) liegen 6 Sender ( RTL... und Vox.. ), alle HD verschlüsselt. Also wenn alles mit HD, Karte und Verschlüsselung passt, dann müsstest Du die sehen können. Liegt alles auf Transponder 57.

HarryXXX  02.06.2022, 22:38
@Big8245

Eingerichtet hast Du alles wie ab Seite 19 Handbuch beschrieben?

HarryXXX  02.06.2022, 22:52
@HarryXXX

Und die Karte steckt auch richtig im CI-Schacht? (Seite 28)

Big8245
Fragesteller
@HarryXXX

ich habe nichts im Handbuch geschaut weil die Ersteinrichtung hat Saturn vorgenommen, die HD Sender sollten bei mir eigendlich gehen da eine 6 Monate Gratis freischaltung über die HD Live app dabei liegt nur die app geht nicht DH001 fehler.

andere frage das Bild ist RTL HD und komisch ist wiso liegt der Sender auf 10832 laut internet angaben solte er auf 10833 liegen und bei dem OLED 865 der 100% hat ligt er auch auf 10833

Big8245
Fragesteller
@HarryXXX

hallo es gibt keine Karte und auch kein Modul, da es im TV automatisch integriert ist, aber das ist gerade das kleinste Problem wichtiger ist das ich mal ein Ordentliches Signal bekomme und nicht ständig Ausfälle habe und Klötzchen Form