Schlechte Noten, lohnt sich Abi überhaupt?

5 Antworten

Sein Abi kann man bis zu einem Durchschnitt von 4,0 bestehen.

Natürlich sind gute Noten besser, besonders zu Beginn, aber irgendwann interessiert sich niemand mehr dafür.

Ich habe gerade meinen Bachelor fertig und mein Abi Zeugnis wollte bei Bewerbungen keiner mehr sehen...

Achja: Wenn man von sich überzeugt, kann man auch mit 2,7 noch ein duales Studium bei einer guten Firma bekommen. Ich habe mich gegen alle mit 1,x-Abi durchgesetzt!

Du hast psychische Probleme oder Leute in deinem Freundes- und Familienkreis? Egal wo, versuche das zu verbessern indem du dir Hilfe suchst. Denn das alles scheint dich zu überfordern und zu stark zu belasten.

Mache auch einfach mal einen Tag Pause und entspanne dich, gehe dafür von zu Hause weg, wenn es dir hilft und du so besser abschalten kannst.

Hast du 12 oder 13 Jahre Abi? Rede mal mit deinen Lehrern ob sich ggf. wiederholen lohnt oder wie die das einschätzen. Besonders in Fächern die du im Abi haben willst als Leistungskurse, solltest du die Fachlehrer ansprechen. Manchmal haben die auch schon Tipps, die sehen deine Fehler ja. Mein einer Lehrer hat den Leuten z.B. zu ihren Problemen passende Literatur empfohlen oder Arbeitsblätter kopiert, wenn er welche hatte. Mehr als dass sie keine Lust haben dir zu helfen, kann ja nicht passieren.

Hey,

Eine Freundin von mir hat die Schule in der Oberstufe abgebrochen, ist als Aupair nach Venezuela und hat dann ein Jahr später ihr Abitur nachgeholt. NC: 2,3.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst und ich möchte dir deshalb sagen, dass es nicht an dir, sondern manchmal an den äußerlichen Umständen liegt. Gib nicht auf!

Beiß dich durch und wenn es wirklich nicht mehr geht, dann nimm dir eine Auszeit. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, sich mehr schlecht als recht durch ein System zu schlagen, wenn du doch weißt, dass du eigentlich viel mehr leisten willst/kannst.

Alles Gute!

PS: 7, 8 und 9 Punkte sind übrigens immernoch gut. :-) So schlimm ist es nicht (,aber dein Frust ist nachvollziehbar.).

Es kommt auf dich drauf an.

Willst du dein Abi wirklich unbedingt? Du kannst ja auch eine Ausbildung anfangen oder bis dahin Nebenjobs machen. Ich glaub aber dass wenn du es wirklich willst, es schaffen wirst :)

Es ist natürlich deine Entscheidung aber 9 Punkte sind jetzt kein Horror.
Und 7 Punkte auch nicht .
Das ist doch noch im 3 er Bereich.

War bei mir ähnlich. Ich hatte in der 8. so schlechte Noten, da bin ich nach dem 2. Versuch einfach von der Schule runter, direkt zum Arbeitsamt.