Q1 schlechte Noten schlimm?

1 Antwort

Die Punkte, die du in den letzten zwei Jahren der gymnasialen Oberstufe bekommst, gehen in deinen Abischnitt ein. Die eigentlichen Abiprüfungen machen nur ungefähr ein Drittel der Abinote aus, 2/3 ergeben sich aus den Leistungen in den Fächern in den zwei Jahren Oberstufe!

Somit können wirklich schlechte Noten zu Beginn durchaus den Schnitt ganz schön drücken. Ich würde da im Zweifel eher dazu raten, das Schuljahr zu wiederholen und dann richtig Energie reinzustecken, als diese Energie dafür zu investieren, diese schlechten Noten wieder auszugleichen. Ohne einen Ausgleich käme bei gleichem Einsatz eben einfach 'ne bessere Note unter'm Strich raus...