Schlechte Erfahrung mit Maler - was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon bezahlt und keine Rechnung bekommen, was den Verdacht der Schwarzarbeit begründet.

Falls Rechtsschutz besteht, solltest du einen Rechtsanwalt konsultieren, falls kein Rechtschutz besteht kannst du den Schwarzarbeit-Verdacht bei jeder Polizeidienststelle anzeigen.

Anstreicher deren Malerarbeit Grund zur Klage gaben sind wie Pfusch am Bau, häufig Gegenstand von Gerichtsterminen.

FreieFrage
Fragesteller

Ich habe Rechtsschutz, aber der Aufwand lohnt sich nicht. Der bezahlte Preis von unter 500 Euro ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem Selbstbehalt und den Stress will ich mir nicht antun. Mal abgesehen von der Zeit, die mir deutlich teuerer ist.

Anzeige werde ich aber schon machen. Es wundert mich nur, dass du die Polizei nennst, ich dachte ich soll das beim Zoll oder der Handwerkskammer tun.

Udavu  11.03.2024, 10:31
@FreieFrage

Die Polizei nimmt wie auch der Zoll Anzeigen zu Schwarzarbeit auf.

Gut das du diese Person anzeigst !

Udavu  12.03.2024, 05:05

⭐Danke

Du nimmst einen Anwalt und verklagst ihn auf Schlechtleistung.

Was denkst du, warum der die Kohle sofort wollte?

Nächste Mal nicht bezahlen. Warum hast du es bezahlt? Welches Druckmittel hatte er?

Nein heißt nein!

FreieFrage
Fragesteller

Na ja, er wollte nicht die Arbeit zu Ende machen oder die Wohnung tagelang in dem Zustand lassen. Und da ich das Thema erledigt haben wollte und sowieso bezahlt hätte (und Angst vor einem geärgerten Mann habe), habe ich es halt bezahlt.

Die "Rechnung" war unter 500 Euro, da lohnen sich der Anwalt und der Stress nicht.

Du hast deine Rechte,zahle erst nix,er kann eine weile abwarten,kannst du Ihm klagen.Nimm dir ein Anwalt,er wird den Prozess sicher verlieren,kommt ein Gutachter,und er bekommt vor Gericht eine Arschkarte.Lass das nie locker,er ist in deine Hände.Und er musst dir wenn Richter entscheidet dafür entschädigung auch bezahlen,das wird passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FreieFrage
Fragesteller

Ich habe schon bezahlt. Und wenn ich ihm keine Möglichkeit zur Nacherfüllung gebe, ist es egal wie schlecht er seine Arbeit gemacht hat, ich kann kein Geld verlangen.

PESHEVA  10.03.2024, 18:33
@FreieFrage

Doch, das kannst du auch noch danach dein Geld zurückverlangen, geht aber nur auf legalem juristischen Weg. Beschwerlicher Weg, keine Frage

DD2211TCCT  11.03.2024, 01:20
@FreieFrage

Nun ist aber dafür leider ZU SPÄT.Und er freut sich.Hast du deine chancen erst voll verpasst.

Geh zum Anwalt und lasst ihn ihm einen Brief schreiben, solche Scharlatane brechen in den meisten Fällen sofort ein wenn sie etwas vom Anwalt bekommen

Du musst ihn zunächst per Einschreiben mit einer Frist auffordern seine Mängel zu beseitigen. Andernfalls wirst du eine Klage beim Gericht gegen ihn einreichen. Parallel dazu kannst du dich auch bei der Handwerkskammer beschweren. Die finden ganz schnell heraus, ob er als Maler überhaupt selbstständig tätig sein darf.

FreieFrage
Fragesteller

Soweit ich weiß ist er schon selbständig. Ich würde aber sehr stark bezweifeln, dass er alle seine Einkünfte ordentlich deklariert.

Ich lasse den Maler nicht wieder rein, das mit Nacherfüllung und Gericht kann ich vergessen.

PESHEVA  10.03.2024, 18:19
@FreieFrage

Ob er seine Einkünfte ordentlich ausweist oder nicht, das interessiert nur dem Finanzamt. So kannst du auch sicherheitshalber einen guten Bekannten oder Nachbarn in deine Wohnung lassen, wenn dieser Maler seiner Nachbesserung Folge leisten will. Er spekuliert aber eher darauf, dass du diesbezüglich gegen ihn nichts unternimmst und auch keine Klage gegen ihn einreichen wirst.

FreieFrage
Fragesteller
@PESHEVA

Also ich habe schon 6+ Stunden Dreck geputzt und bin noch lange nicht fertig. Selbst wenn er alles super machen würde, die Zeit die ich hinter ihm brauche kostet mir mehr Geld als ein anderer Maler. Und ich kenne echt niemanden, den ich bitten könnte, tagsüber dabei zu sein.