Schlechte Beurteilung wenn man jemanden nicht mag?

3 Antworten

Ausbilder nicht, aber die Teamleitung.

Da sie nichts zu bemängeln findet, weil ich pünktlich zuverlässig und qualitativ hochwertig arbeite sowie etwa 110% der erforderten Leistung bringe, sucht sie Fehler für die Mitarbeitergespräche!

Letztes Jahr bemängelte sie, ich "würde nie Kollegen vertreten" wenn diese in Urlaub wären. Das ist so aber nicht richtig! Ja wir tragen 1-2 Kollegen als Vertretung für unser elektronisches Postfach ein, wenn wir länger als 1-2 Tage abwesend sind.

Wir sind ein überregionales Team, also sind die Vertretungen nicht zwingend vor Ort.

Jetzt ist es so, dass ich letztes Jahr nie gefragt wurde, ob ich wen vertreten solle...deswegen war ich nirgends eingetragen. Das ist aber nicht mein Fehler!

Ich habe jetzt, wo eine Kollegin in Rente ist, deren bisherige "Vertretungspartnerin" quasi übernommen...geht sie in Urlaub trägt sie mich ein und umgekehrt.

Ich bin "gespannt", welchen "Fehler" ich im kommenden MAG dieses mal um die Ohren geklatscht bekomme....

Das hat bei der Teamleiterin nicht etwas mit "nicht mögen" zu tun, sondern weil sie immer auch einen negativen Punkt angesprochen haben will... finde ich zum Kotzen, kann ich aber nicht ändern. Nur demonstrativ gegen steuern....wie gesagt, das mit der Vertretung ist offensichtlich "gelöst" und die TL kann sich ein Fleißbienchen kleben.

Kittyka2
Fragesteller

Negative Dinge fallen halt eher auf. Kenne eine, bei der kam in der 1, Beurteilung sowas drin wie *gähnt demonstrativ* *grüßt unfreundlich* und *nicht teamfähig*

Dea2019  14.01.2024, 10:54
@Kittyka2

Was ich meine, ist dass Fehler angesprochen sind, die keine sind! Ich KANN nicht in der Vertretungsliste stehen, wenn mich kein Kollege um Vertretung bittet! Und wenn man mir Vorgänge von Kollegen zuteilt, arbeite ich die sogar vorrangig ab.

Kittyka2
Fragesteller
@Dea2019

Ja, es gibt solche Leute, die müssen immer irgendwas negativ sehen. Keine Ahnung wieso. Ich mache eine Ausbildung beim FA und hier kriegt man auch gleich jeden Fehler um die Ohren gehauen. Dabei passieren Fehler, man lernt ja noch...aber die klatschen das wohl gleich alles in die Beurteilung rein und bauschen das maßlos auf. Das macht mir Angst.

Ja kann leider passieren.

Wenn es aber nach einem Arbeitsverhältnis ist, darfs du fordern, dass sie angepasst wird. Die darf nicht zu deinem Nachteil sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittyka2
Fragesteller

Eine Freundin arbeitet in einem Büro (Ausbildung zur Justizwirtin) und ihre Anleiterin dort, ist so ne komische Frau, die sie immer anmeckert und immer so komisch anguckt (von oben herab).

Genervter0815  14.01.2024, 10:44
@Kittyka2

In der Erstausbildung hatten auch ein paar das Pech ne blöde Vorgesetzte in den Praktikas zu haben. Da standen auch ganz merkwürdige Dinge in der Beurteilung. Es sind halt auch nur Menschen. Je nachdem wie die sind.

Kittyka2
Fragesteller
@Genervter0815

Teamfähigkeit ist halt auch so ein schwammiger Begriff. Also von einer anderen weiß ich, dass sogar in die Beurteilung kam, dass sie angeblich "demonstrativ" gähnen würde und so ein Quark.

das kann durchaus passieren, aber das muss man ja dann nicht kommentarlos so stehenlassen

Kittyka2
Fragesteller

Eine Freundin hat eine Ausbilderin beim Amtsgericht, die andauernd nach Fehlern sucht und ihr diese sofort vorhält. Sie glaubt, sie kann sie nicht sonderlich leiden oder ist einfach nur komisch.

Nahimana66  14.01.2024, 12:55
@Kittyka2

dann gibt es immer einen übergeordneten Chef, um das anzusprechen, wenn es mit der betreffenden Person nicht möglich ist