Schlecht fühlen wenn man unter Menschen ist?

3 Antworten

Du bist eben so. Ich habe irgendwann aufgehört Zeit mit Menschen zu verbringen die mir, aus welchen Grund auch immer, die Energie exzessiv raubten. Verbringe Zeit mit den Leuten, mit denen du Spaß hast. Sobald sich die Anwesenheit gewisser Leute wie "Arbeit" anfühlt, solltest Du nen Bogen drum machen.

verreisterNutzer  08.10.2023, 01:39

Problem ist ja, dass der Mensch mir nichts böses getan haben muss um sich bei mir nach „Arbeit“ anzufühlen. Wie geht man/du damit um wenn man trotzdessen mit den Menschen in Kontakt kommen muss? Was macht man um sich nicht mehr so zu fühlen?

SorrowDespair  08.10.2023, 01:53
@verreisterNutzer

Also wenn der Kontakt sein "muss", dann versuche ich mich langsam daran zu gewöhnen. Ich lass mir am Anfang die nötige Zeit die ich brauche, um mich öffnen zu können. Wenn man sich von Anfang an zwingt direkt positiv bei der Person rüberzukommen und es nicht "auffallen" lassen möchte, dass man kein bock hat, verliert man deutlich an Energie und schreckt auch persönlich ab und hat weniger Lust auf ein nächstes treffen.

Am besten Mal versuchen eine Gesprächsgrundlage mit diesen Personen zu finden. Etwas was beide interessiert. Insider-Witze, Themen über Politik oder Hobbys. Irgendwas was die Atmosphäre auflockert und du oder der Gegenüber sich nicht verstellen muss. Jedes Mal, wenn man sich verstellt - ab diesem Zeitpunkt- wird die gemeinsame Zeit "Arbeit".

Same. "Kein Bock drauf" wird dann oft gleich als "Phobie" betitelt. Ich stehe mittlerweile dazu. Gibt's Gründe, warum du keinen Bock hast? Bei mir liegt's einfach an Spannungen, die entstehen. Meistens, weil Menschen ihre Launen haben, ungerecht sind, willkürlich, verletztend, und ich hab keine Lust drauf, mich dem noch auszusetzen. Letztendlich kannst du nur versuchen, dich durchzusetzen. Kann dich ja niemand zwingen. Und wenn das jemand nicht versteht... dann ist das sein Problem. Man kann's ja auf die wirklich wichtigen Termine reduzieren. Hat den Vorteil, dass man das, was man selbstbestimmt hat, umso mehr zu schätzen weiß.

verreisterNutzer  08.10.2023, 01:19

Ja genau. Ich habe das Gefühl ich muss mich verstellen, da ja jeder Mensch anders ist und um es jedem passend zu machen verstelle ich mich so wie es der andere gerade braucht und das ist unglaublich anstrengend. Ich sehe sie auch etwas als Feind da jeder ja irgendwie etwas egoistisch ist und urteilen liebt. Das fühlt sich einfach falsch an so viel von mir preis zu geben.

DonkeyShot  08.10.2023, 01:29
@verreisterNutzer

Versteh ich voll. Ich bin auch bemüht, das zu bewahren. Ich will selbst entscheiden, wem ich etwas preisgebe. Andere juckt das nicht, aber mich. Also lass dich zu nix drängen. Das ist schwierig, ich weiß. Die meisten raffen es nicht, aber denk einfach dran, dass es immer Menschen gibt, die dich verstehen und hinter dir stehen. :)

Bist halt ein Einzelgänger