Schlaufzügel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das hier alles lese könnte ich mich schon wieder drüber ärgern. Vorab soviel: Für meine eigenen Pferde hab ich noch nie Schlaufis benötigt da von denen keine Anlehnungsproblemd o.ä. hatte. Allerdings habe ich bei anderen Pferden schon gute Erfahrungen mit Schlaufzügeln gemacht. Ich bin kein riesiger Fan davon, solange es Alternativen gibt, aber kein gute eingesetzter Schlaufzügel ist in kleinster Weise schlimm für das Pferd. So ist es doch mit allem, auch mit scharfen Gebissen, wird es von einem erfahrenen Reiter vorsichtig eingesetzt ist es nicht schlecht!

Zu der Frage zurück, üblicherweise wird der Schlaufzügel tief verschnallt um einen lösenden Effekt zu erreichen, wird er hoch verschnallt dient er eher der Aufrichtungsarbeit, hier bin ich jedoch nicht der Meinung dass ein Schlaufzügel viel hilft.

Bevor aber alle immer schreien wie böse Schlaufzügel sind, sollte man den Benutzer betrachten.

Liebe Grüße :-)

19sun96shine
Fragesteller

Huhu :) Ich danke dir sehr für deine Antwort. Endlich mal jemand der nicht wertend ist ;), denn wertende Antworten helfen in keinster Weise :) Ich habe mich letztendlich für Schlaufzügel entschieden, nach dem ich sie einmal ausprobiert habe und reite nun seit ca. 2 Monaten damit. Bin sehr zufrieden, dann sie erfüllen genau das was ich mir erhofft hatte und Pferdchen ist seitdem wieder umgänglich und was mir besonders wichtig ist, total entspannt! glg

Schau mal hier:

http://www.tipps-zum-pferd.de/schlaufzuegel_tipp_201.html

Es gibt zwei Varianten den Schlaufzügel zu verschnallen: tief und hoch. Meist wird der Schlaufzügel tief verschnallt. Dazu liegt der geschlossene Teil des Zügels parallel zu den Trensenzügel und die Enden werden durch die Trensenringe gezogen. Von dort aus laufen sie zwischen den Vorderbeinen hindurch zum Sattelgurt, wo sie befestigt werden.Nimmt der Reiter den Schlaufzügel in dieser Verschnallung an, zieht er dem Pferd die Nase in Richtung Brust und kann es so zum Nachgeben im Genick animieren oder auch zwingen.

Bei der wesentlich seltener verwendeten hohen Verschnallung laufen die Enden des Schlaufzügels vom Trensenring aus seitlich zum Sattelgurt und werden dann, ähnlich wie Ausbinder, oberhalb des Buggelenks am Sattelgurt befestigt.Nimmt der Reiter bei dieser Variante den Schlaufzügel an, wird die Nase des Pferdes nach hinten oben gezogen. So kann an der Aufrichtung gearbeitet werden.

wer reiterlich so weit ist, dass er mit schlaufzügeln arbeiten könnte, braucht keine.

schlaufzügel sind im alleräussersten fall korrekturzügel und nicht zum dauergebrauch gedacht.

drück mal dien kinn auf die brust und geh dann eine ordentliche runde joggen, ohne es dabei wieder anzuheben.... geht nicht? aber von deinem pony verlangst du es...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
mthebest  05.10.2013, 07:28

Das ist so nicht vergleichbar:

Mit Reiter hat ein Pferd einen höheren Schwerpunkt und ist somit unstabiler. Es benötigt Kopf und Hals um das Gewicht auszugleichen, wenn der Reiter z.B. nicht ganz gerade sitzt. Durch die Schlaufzügel wird dem Pferd die Möglichkeit genommen, das Übergewicht auszugleichen, daraus folgt: Das Pferd hat psychisch ständigen Stress, weil es Angst hat umzufallen. Diese Angst ist angeboren, denn ein Pferd, welches beim Laufen umfällt in der Natur für Raubtiere leichte Beute ist.

pony  05.10.2013, 10:49
@mthebest

oh schuldigung... du hast natürlich recht mit dem schwerpunkt...

okay - setz dir ein kind auf die schultern, drück das kinn auf die brust und geh DANN joggen...

danach ist festzustellen, dass man zum tragen eines hohen schwerpunkts muskulatur aufbauen muss. die hals- und rückenbänder werden völlig überlastet, wenn man die tragarbeit von ihnen verlangt. das führt dazu, dass die pferde, die häufiger mit hilfszügeln geritten werden hinten alle "wackeln" und vorn klamm gehen - liegt am fehlenden gleichgewicht und am falschen muskelaufbau.

MarieLuise93  21.12.2013, 13:15

Wer sagt denn, dass das Pferd den Kopf auf die Brust gezogen bekommt?? Klar geht das mit Schlaufis aber dass man automatisch das Pferd zusammen zieht nur weil man mit Schlaufzügeln arbeitet ist völliger Blödsinn. Den Wallach einer Freundin konnte ich dank Schlaufzügeln noch retten und heute, 1 Jahr später hat das Pferd weder psychische Angstzustände noch sonst was und läuft anstandslos und locker, inzwischen sogar ohne die Schlaufis!

Einen Schlaufzügel verschnallt man weder so noch so - sondern gar nicht! ... Dass aber auch keiner den Mumm hat, Folterinstrumente zu verbieten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wozu brauchst du die denn? Kannst du damit umgehen? Damit hat man ein Pferd schnell eingerollt... :-(