Schlauch reinigen beim Pferd?

3 Antworten

das kannst du nicht bei jedem wallach machen.

es gibt pferde, die du so entspannen kannst, dass sie ausschachten. dann kannst du einfach einen schwamm und lauwarmes wasser nehmen.

sonst kannst du nur vorsichtig smegmastücke abzupfen, wenn das pferd sowieso ausgeschachtet hat. aufpassen - manche treten. manche lassen es sich aber auch ganz gut gefallen, manche fahren den schlauch auch wieder ein. du kannst einem pferd vorsichtig beibringen, den schlauch beim abzupfen von smegma draussen zu lassen - immer loben bei der pflege.

manchen wallachen musst du den schlauch nicht sauberzumachen.

ehemalige deckhengste haben gelernt, dass der schlauch gereinigt wird - die schachten oft sogar auf kommando aus.

wenn die pflege notwendig, aber so nicht möglich ist, die pflege vom tierarzt jeweils bei einer sowieso notwendigen stehend-sedierung durchführen lassen und dann auch die schlauchtaschen auf steine kontrollieren kann.

smegmasteine können so gross werden wie ein tischtennisball.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an, ob das überhaupt nötig ist. Dafür gibt es - wirklich nur bei Bedarf verwenden - spezielle Reinigungsemulsionen, vor allem für die Schlauchtaschen, oder man macht sich ein klein wenig Öl auf einen Einmalhandschuh u. fährt dann mal kurz drüber, wenn Herr Pferd ausgeschachtet hat.

Bitte nicht mit der bloßen Hand oder dem trockenen Handschuh, da gehen kleine Hautfetzen mit, in den so entstehenden Miniwunden können sich Entzündungen entwickeln.

Im Sommer kann man auch kurz mal den Wasserschlauch in die Schlauchtaschen stecken - ja, hört sich brachial an, wurde uns mal von einem TA empfohlen u. funktioniert erstaunlich gut. Die meisten Pferde genießen das richtig. Natürlich kein brettharter Wasserstrahl, versteht sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shiraunddati  14.01.2021, 19:24

Mein Pony mag das irgendwie nicht so 😅 also von meiner Mutter lässt er sich das irgendwie noch gefallen aber ich bekomme das nicht 😅

wir machen das. Aber nur ab und an. Meine Mutter hat da so ein spezielles Mittel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde