Schlange?

3 Antworten

Tatsächlich würde ich Ringelnatter bzw. Gattung Natrix ausschließen, weil die Schuppen ungekielt zu sein scheinen. Sollte die Aufnahme in Deutschland entstanden sein kommen demnach nur noch Schling- oder Äskulapnatter in Betracht, aber da trau ich mich nicht festzulegen welche von beiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reptilienkartierung

Aufgrund der Olive/braunen Färbung der Haut würde ich auf eine Äskulapnatter tippen. Diese Art kommt besonders in der Odenwaldregion vor. Wenn du die Haut also in der Gegend gefunden hast, wäre meine Annahme zu einem großen Teil bestätigt.

Das ist die abgestreifte Haut einer Ringelnatter.

https://www.youtube.com/watch?v=oLXbpLTIlII

SnakeAddiction  10.07.2023, 04:16

Das kann man nicht zu 100% sagen. Zu der Haut kommen zich Arten in Frage, wenn auch nur eine Handvoll in Deutschland. Was man aber sicher sagen kann ist, dass es sich hierbei um eine harmlose Natter handelt!