Schlamm in der Waschmaschine

11 Antworten

Hallo. Ich habe in einem Elektronikfachmarkt mit angeschlossener Werkstatt gearbeitet. Bei den Flecken handelt es sich um sogenannte "Fettläuse". Diese entstehen, wenn Waschmittel dauerhaft unterdosiert wird. Wenn Du Glück hast, wirst Du die Ablagerungen mit ein paar Leerwäschen bei 95° mit Waschmittel (damit das Fett mit der Flotte ausgespült wird) wieder los.

In Zukunft bitte mehr Waschmittel dosieren (hast Du stark kalkhaltiges Wasser?) und einmal im Monat eine Leerwäsche (95°) machen.

entweder du machst mal ein leerfahrt bei 95 grad oder du schüttest mal essig rein und wasche auf 60 grad ohne wäsche. dann kann es besser werden...muss aber nicht

Es gibt extra Maschinenreiniger in Drogerien. Das mal rein und nen Kochwaschgang, ruhig leer, durchlaufen lassen. Einfach Essig in Pulverfach einfüllen + Waschgang geht auch.

Tabaluga1961  20.01.2015, 12:44

calgon

HobbyTfz  20.01.2015, 17:49
@MaSiReMa

Calgon hilft gegen den Schmutz nichts, nur gegen den Kalk und das ist keine Geldmacherei wie Laien gerne behaupten

Also....... ich habe ebenfalls kaum Kochwäsche und habe noch nie Schlamm in der Maschine gehabt. Besorge Dir doch mal Maschinenreiniger und mache einen Leerdurchlauf zum Reinigen der WaMa. Aber ohne Schleudergang, damit Dir die leere WaMa nicht wandern geht.

LG

Du solltest auch wenn du keine Kochwäsche hast einmal im Monat die Maschine auf 95 Grad laufen lassen. Ich Kauf mir dann noch einen Maschinenreiniger dazu. Und reinige im Anschluss noch die Fächer für das Waschmittel, die Türdichtung und das Flusensieb. Allerdings haben wir auch Hunde und müssen darauf noch etwas mehr achten, wegen den Haaren.