Schlagfertige Antwort auf Anrede mit „junger Mann“?

15 Antworten

Hi.

Parieren mit "guter Mann". In meinem Heimatdialekt heißt "jemanden einen guten Mann heißen" übrigens "jemanden als Depp betiteln". Direkt. Btw, ich kenne "junger Mann" nur von sächsisch sprechenden Leuten und mit ironischem Unterton, und bei denen stört mich das überhaupt nicht. Habe auch das sichere Gefühl, dass das nicht beleidigend gemeint ist sondern einfach diese spezielle und mir sehr sympathische schelmische Sprachvarietät.

Hallöchen

Ich bin um einiges älter wie Du...aber fast JEDER sagt DU zu mir.....

Also auch die,die weitaus jünger sind wie ich

Das liegt wahrscheinlich daran,das Du sehr jugendlich aussiehst ,das auch Dir das widerfährt.....

Bei mir denken viele,ich wäre um einiges jünger,als ich in Wirklichkeit bin

Früher nervte mich das auch,-heute schmeichelt es mich

Lass Dich nicht nerven,-seh es als Kompliment an

Also ich kann schon verstehen, dass diese Anrede nervt. Auch ich mag das nicht mehr hören. Mit "Junger Mann" wurde man mit acht beim Bäcker angesprochen. Jung steht auch für unerfahren und am Anfang des Lebens stehend. Für Leute, die die 30 sichtbar überschritten haben, ist das meiner Ansicht nach nicht mehr angemessen. Begegnet mir diese blöde Anrede (passiert selbst mit 50 noch gelegentlich), sage ich immer: sehe ich schon so alt aus, dass Sie mich mit der Anrede "Junger Mann" trösten müssen?

Du bist also eine alte Frau? o.O

:D

Was bitte ist denn so schlimm daran, als jung bezeichnet zu werden? Oder gar als Mann?

Wer sagt das überhaupt? Und in welchem Kontext? Wenn eine ältere Person einen real eben jüngeren Kerl als "jungen Mann" bezeichnet sagt sie doch aus ihrer Perspektive die Wahrheit. Ganz egal, ob der junge Mann sich schon steinalt fühlt.

Schlagfertigkeit kann man nicht wirklich lernen. Entweder man ist schlagfertig, oder man muss es lassen wie es ist.

Aber man kann daran arbeiten wie man Aussagen anderer auffasst.

Nicht alles ist böse gemeint. Selbst wenn es so gemeint ist. ;)

Wenn jemand gemerkt hat, daß er Dich so einfach ärgern kann dann änderst Du das am besten indem Du Dich nicht mehr ärgerst.

Dann wird dem anderen das Spielchen nämlich langweilig und er hört damit von alleine auf.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nuja junger Mann ist noch besser als Junge und eher als Kompliment zu verstehen, du scheinst dich gut gehalten zu haben.