Schlage nachts um mich was tun?

3 Antworten

Ausagieren von Träumen - Störungen des REM-Schlafes

In der Regel erschlaffen im Schlaf die Muskeln, so dass Träumende ihre Abenteuer körperlich entspannt erleben. Bei einigen Menschen jedoch funktioniert die Erschlaffung nicht richtig. Sie bewegen sich entsprechend ihres Trauminhaltes: Sie schreien, schlagen um sich, treten mit den Füßen. Ob sich auch die Trauminhalte von denen anderer Menschen unterscheiden, ist unklar.

Betroffen: Ältere Menschen sind deutlich häufiger betroffen.

Ursache/Auslöser: Gelegentliche Störungen können durch den Entzug von Alkohol oder Antidepressiva ausgelöst werden. Bei Älteren kann die Störung auch ein frühes Symptom einer neurodegenerativen Erkrankung wie Parkinson sein.

Behandlung: Oft reichen Vorkehrungen, die verhindern, dass der Betroffene sich oder seinen Bettgenossen verletzt. Mitunter werden Beruhigungsmittel gegeben.

Quelle: Sueddeutsche.de

Das muß in einem Schlaflabor ergründet werden, in welchen Phasen Du diese Bewegungen ausführst. Mit dem Ergebnis gehst Du wieder zurück zu deinem Psychiater, der Dich dahin überwiesen hat.

Das um sich Schlagen hat mit Druck zu tun den du nicht los wirst. Mein Mann hat Autogenes Training gemacht, seither hat er auch keine Kämpfe mehr in der Nacht.