Schlafprobleme?

5 Antworten

Mit diesen Tipps fällt die Nachtruhe leichter.

  1. Nicht zum Mittagsschlaf hinreißen lassen. ...
  2. Melatonin: Verkürzt erwiesenermaßen die Einschlafdauer. ...
  3. Alkohol hält wach. ...
  4. Kaffee verstärkt Einschlafprobleme. ...
  5. Drei Stunden vor dem Schlafengehen keine Nahrung mehr. ...
  6. Blaues Licht unbedingt vermeiden. ...
  7. Sport nicht spät am Abend.

Weitere Einträge...

Bild zum Beitrag https://www.praktischarzt.de › einsc...

Einschlafprobleme – Was tun? Top 10 Maßnahmen - praktischArzt

Im obenstehenden Link findest Du einige Tipps betr einschlafen.

Wenn Du nicht einschlafen kannst, versuch mal, Dich gedanklich runterzufahren; denk Dich an einen schönen ruhigen Ort, wo Du Dich wohl & entspannt fühlst, erinnere Dich an schöne Dinge/Erlebnisse, etc. Viele Menschen können schlecht/nicht einschlafen, weil ihnen (auch unbewusst) zu viele Gedanken im Kopf rumschwirren. Dies ist hinderlich für das mentale Runterfahren; sich in Gedanken an zb schöne Orte zu begeben, kann hilfreich sein.

 - (schlafen, Schlafprobleme)

Das ist nicht ungewöhnlich und ist wohl bei jedem Menschen schon mehrmals vorgekommen. Gerade im Sommer bei den hohen Temperaturen. Wichtig ist, vor dem Zubettgehen nicht mehr an den PC oder ans Handy gehen. Lieber einen Spaziergang machen. Warme Milch mit Honig fördert auch das Einschlafen oder ein spezieller Kräutertee (z.B. Melisse). Falls Du Mittagsschlaf machst, dann bitte nicht länger als 15 Minuten. Eine lauwarme Dusche vor dem Zubettgehen kann ebenfalls helfen. Falls Du schon Kaffee trinkst, trink ab Mittag nur koffeinfrei und natürlich keine Cola. Wenn Du dann im Bett noch ein schönes Buch liest, sollte es klappen.

LizGillz
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Wenn es länger anhält würde ich vom Arzt Schlaftabletten holen :)

dasadi  09.08.2022, 12:23

Schlaftabletten ? Für ein Kind ?

Sternchen000060  11.08.2022, 12:28
@dasadi

Sorry ,du hast kein alter geschrieben..ich bin jetzt 18 und nehme seit ich 14 bin Schlafmittel

dasadi  11.08.2022, 12:35
@Sternchen000060

Ich bin ja auch nicht der Fragesteller, aber die Art zu fragen lässt auf ein Kind schließen. Schlaftabletten sind niemals langfristig eine Lösung. Sie machen extrem abhängig, und ohne kann man dann gar nicht mehr schlafen. Dein Arzt handelt unverantwortlich. Du solltest einen Entzug machen und es dann mit anderen Methoden versuchen.

ich kann nie einschlafen wenn ich abends noch am handy du kannst das ja mal versuchen oder trink warme milch mit honig hat meine mutter mir früher immer gemacht:) hoffe du kannst einschlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung