Schlaflähmung vor dem Einschlafen

7 Antworten

Ich habe es ganz ähnlich wie du. Es tritt häufiger auf, wenn ich auf dem Rücken liebe, nochmal nach wachwerden einschlafe oder spät zu Bett gehe.Tritt selten auf ( so 1 mal alle 3 Monate ) wirft mich aber über Wochen aus der Bahn, dauert ca 1 - 2 min.Es ist dann so das ich Reize von aussen wahrnehme ( z.B wenn der Fernseher läuft ), kann mich aber nicht bewegen. Hab meist ein immer lauter werdendes rauschen und piepen im Ohr ( ähnlich wenn man gähnt ) und hab das Gefühl immer weiter abzutrifften ( denk dann das ich sterbe u nicht mehr wach werde ). Nach ca 1 - 2 min kurz bevor ich mein Tot zu sein schrecke ich dann entsetzt auf. Hab in verschiedenen Foren gelesen das heisst Schlaflähmung u sei ungefährlich ( hat mich etwas beruhigt ).Hoffe euch auch.

ich habe fast das gleiche problem wie du,bei mir passierts,wenn ich kaum eingeschlafen bin falle ich in ein ganz komichen traumund in dem moment habe ich das gefühl das mein ahtem weg bleibt,dann stehe ich wie eine verrückte auf um aufzuahtmen.und dann lege ich mich wieder zum schlafen hin und dann passiert mir das gleiche wieder 3-5mal in einer nacht aber das passiert mir nur gleich beim einschlaf.zuerst wo mir das 1 mal passiert ist hatte ich eine hölliche angst ,ich konnte auch danach nicht mehr schlafen es war was gans neues für mich,aber jetzt habe ich mich schon da drann gewöhnt.ich habe auch gemerkt das es durch mein magen kommt besser gesagt wenn ich blähung habe passiert mir das.es ist unangenehm aber mann muss sich damit abfinden und bis jetzt bin ich auch nicht daran gestorben.also mein rat ignorieren und immer daran denken das es keine schlimme sache ist

Du scheinst tagsüber eine Menge Stress zu haben, wenn sich Deine Nerven dermaßen " entladen" . Wenn es Dich zu doll stört, gehe mal zum Arzt und/oder ins Schlaflabor. Aber eigentlich ist es nichts Schlimmes.

Tobatschi
Fragesteller

Ja, ich werde mal meinen Therapeuten fragen - Hab einfach immer das Gefühl, dass dieser Typ keine Ahnung hat...

Stress ist schon möglich, krieg zwar nichts mit davon, aber ich hab trotz meinen zarten 26 Jahren immer wieder Mal ein graues Haar! - Danke

Hallo! Ich weis was du meinst, ich hatte das früher auch des öfteren das ich im Schlaf dachte ich wäre wach und konnte mich nicht mehr bewegen. Man denkt man wäre komplett gelähmt. Ich denke nicht das du gleich zum Arzt rennen musst, es sei dem es kommt zu oft vor und versetzt dich in Angstzustände...wie du siehst, bist du nicht alleine :o)ich kenne auch Leute die das schon hatten...

also das hört sich nicht gut an bin zwar kein arzt aber solltest mal danach schauen lassen