Schlafen Geckos? (Oder: Warum erwischt man sie nie dabei?)

3 Antworten

Taggeckos besitzen keine Augenlider, bzw. ihre, sind im laufe ihrer Entwicklung zusammengewachsen und entwickelten sich zu einer durchsichtigen "Schutzkapsel". Überwiegend sind Geckos nacht-oder dämmerrungsaktiv(etwa 75%). Solche, erkennt man an ihren, zu einem Schlitz verengten, Pupillen. Taggeckosgehören dann logischerweisezu den restlichen 25% da sie runde Pupillen besitzen und somit Tagaktiv. Ich selbst hielt schon Lidgeckos(zB. Leopardgeckos/Euphlepharis macularius)und diese haben zum "ruhen" ihre Augen geschlossen. Ich schreibe ruhen, da Geckos nicht wirklich schlafen bzw. nur in sehr kurzen phasen und dies liegt nicht daran, dass sie ständig auf der Lauer sind, sondern in freier Wildbahn leichtes Futter für Fressfeinde darstellen würden. Komodowarene zB.(andere Abteilung)schlafen auch mal für längere Zeit,(unter anderem) da sie in freier Wildbahn keine natürlichen Fressfeinde haben.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein Mfg http://myterraworld.de.tl/

Wolfsgeheule  28.10.2016, 16:01

Scheibar scheint das mit dem Schlafen verschieden zu sein (von Art zu Art). Meine Leopardgeckos z.B. liegen fast den ganzen Tag nur herum und schlafen, Augenlieder haben sie auch. Aber es sind eben keine Taggeckos...

Das bekommst du nie mit wenn die schlafen!! Sind Echsen das heisst die sind ständig auf der Lauer sind kleine Rauptiere!! Ich weiss zwar nicht ob das stimmt , hab zwar mal gehört sie können mit offenen Augen schlafen!! Sehr Interessante Tiere

haben keine Augenlider und sind nachtaktiv ;D