Warum träume ich beim Schlafen so gut wie nie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann viele Gründe geben, warum du dich an deine Träume nicht erinnern kannst.

  • Hast du grundsätzlich viel Stress oder leidest du an einer seelischen Belastung? Du könntest vor dem Schlafen gehen meditieren oder auch tagsüber meditieren, um den Stress zu mildern.
  • Gehst du früh genug ins Bett und bekommst genügend Schlaf ab? Genügend Schlaf ist sehr wichtig. Je länger die Schlafphase, umso häufiger und länger werden die REM Phasen.
  • Nimmst du vielleicht Medikamente oder andere Substanzen zu dir, die deine Erinnerungen an Träume blockieren. Vor dem Schlafen gehen sollte man auf Alkohol verzichten (grundsätzlich eigentlich). Wenn du Medikamente nimmst, könntest du mit deinem Arzt abklären, ob sie Träume unterdrücken und ob es alternative Medikamente gibt.

Du kannst auch, wenn du dich mehr an deine Träume erinnern willst, anfangen Traumtagebuch zu schreiben. Dadurch wird dein Erinnern verbessert. Schreib vor allem am Anfang am besten alles auf was mit dem Traum zu tun hat, auch wenn du dich nicht richtig erinnern kannst. Vielleicht erinnerst du dich an ein Bild aus deinem Traum oder an ein Gefühl. Vielleicht hast du ja auch nach dem Aufwachen ein bestimmtes Gefühl. All diese Dinge solltest du aufschreiben, um deine Erinnerungen zu verbessern.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

DokuganRyu91
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr detaillierte und hilfreiche Antwort. Das sind echt intressante Punkte die Du angesprochen hast. Werde die Meditation gerne ausprobieren.

P.S. ich schlafe im Normalfall 7h (23:00 - 6:00) was für einen Erwachsenen reichen müsste meiner Meinung nach. Am Wochenende sind es meist 9h

Du träumst, nur vergisst du sie.

Btw; ich habe heute Nacht von Mini Igeln geträumt und der Druck liegt immer noch auf meiner Brust.

Normalerweise habe ich keine Angst von Albträume aber das ist schon aufgerundet das 5. mal, dass ich von Mini Igeln Träume 🦔 — keine Ahnung warum mir das so große Angst bereitet ⁉️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SimonTheWizard  24.08.2023, 21:58

Blud is scared because of hedgehogs

DokuganRyu91
Fragesteller

Danke für dein Antwort. Aber btw, Mini Igel sind doch echt niedlich 😇

Wissenschaftlich gesehen, träumt jeder Mensch jede Nacht. Man kann sich nur nicht immer dran erinnern.

Man träumt immer, man vergisst es nur

Träume sind allnächtliche Angelegenheit, man errinert sich aber nicht immer. Manche öfter, manche seltener. Frauen errinern sich übrigens öfter. Träumen kann in jeder Phase vorkommen, aber meistens in der REM-Phase. In der REM-Phase schaltet unser körper wieder höher, die Werte die wir zum wach sein brauchen sowie die hirnaktivität. Es stimmt also nicht dass du nie träumst. Du bist was das angeht einfach nur vergesslich und musst dur keune sorgen machen.