Schlaf und Rhythmus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, von der Einnahme von irgendwelchen schlaffördernden Substanzen würde ich absehen.

Ich habe neuerdings das Problem, viel zu früh aufzuwachen, das ist auch vor meiner Abiturprüfung passiert und ich möchte das für die nächste verhindern!
...Ich bin zudem erkältet und habe ein bisschen am Tag geschlafen...

So wie es ausschaut scheinst Du derzeit wohl Stress zu haben (bewusst oder auch unbewusst) und Du bist zudem nicht fit bzw. hast einen Infekt. Das sind natürlich alles Faktoren die sich auf den Wach-Schlaf-Rhythmus auswirken, wie Du ja jetzt selber siehst. Grundsätzlich ist es so das der Körper sein individuelles und den Umständen entsprechendes Schlaf (-Regenerations und Ruhe) Bedürfnis einfordert! Da kann man nichts gegen machen!

Das Du heute Nacht weniger geschlafen hast, liegt einfach daran das Du am Nachmittag ein Schläfchen gemacht hast, aufgrund deiner Erkältung und folgedessen später müde geworden bist, aber (wahrscheinlich) zur gewohnten Zeit wieder aufgewacht bist. Der Körper hat seinen gewohnten Wach-Schlaf-Rhythmus, der sogenannte zirkadiane Rhythmus - siehe Link.

https://flexikon.doccheck.com/de/Zirkadianer_Rhythmus

Was die Schlafdauer betrifft, so hat sich das zwei Punkte System bewährt. Für jede Stunde Schlaf ist der Körper für zwei Stunden fit. Auf einen Tag bezogen (24 Std.) sieht die Rechnung wie folgt aus: 8 x 2 = 16 d.h. mit 8 Std. Schlaf ist man für 16 Std. fit (8+16 = 24). Eine Schlafdauer von 5 Std. oder wenig ist nicht ausreichend, und auf Dauer auch nicht gesund, um über den Tag zu kommen. Konzentrationsprobleme und Müdigkeit werden sich spätestens gegen Nachmittag einstellen und auch die körperliche Leistungsfähig ist nicht voll gegeben.

Mehr zu dem Thema auf folgenden Links.

https://www.youtube.com/watch?v=bRgxyJ6c27Y

https://www.whoop.com/de/thelocker/was-ist-rem-schlaf-warum-ist-er-wichtig-wie-viel-braucht-man-wie-bekommt-man-mehr/

Melatonin soll helfen. Bringt mir allerdings nichts bzw. nicht viel. Du könntest L-Thryptophan zu Dir nehmen. Kommt natürlich in einigen Lebensmitteln vor oder als Nahrungsergänzungsmittel.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yukek0011
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo lieber Fragesteller danke das Du Dich mit Deiner Frage an das Forum wendest. Ich glaube es ist in Ordnung wenn man mal ab und zu auch mal 5 Stunden schläft. Du bist in einer stressigen Phase und das bedeutet, dass Dein Körper und Deine Geist auf Volldampf eingestellt sind. Hast Du denn im Verlauf des Tages Probleme Deinen Alltag zu bewältigen da Du müde bist? Wenn ja könntest Du ja mal zu einem Arzt gehen und ihm davon erzählen. Es gibt Mittel mit denen man besser durchschlafen kann. Aber vielleicht schaust Du einfach auch ob Du Dich genug bewegt hast am Tag. Wenn man sich nicht so viel bewegt hat, kann das Auswirkungen auf den Schlaf haben. Wenn das Problem mit dem Schlafen jetzt nicht wochenlang besteht, würde ich mir keine Sorgen machen an Deiner Stelle. Alles Gute und einen schönen Sonntag

Yukek0011
Fragesteller

Vielen Dank, die Bewegung könnte durchaus ein Grund sein, Sitze nur am Schreibtisch :,)

Schauspieler691  15.01.2023, 10:21
@Yukek0011

Ich habe das gleiche Problem gehabt im Examen. Aber eigentlich hat man keine Ausreden Spaziergang oder Home Workout mit Video kann man ja immer mal zwischendurch machen

Hab das gleiche Problem seit einer Woche liegt aber am vorherigen Urlaub,,vielleicht auch innere Unruhe wegen einiger Probleme,,denke das regelt sich von alleine wieder,,gehe viel an die Luft abends mach einen Spaziergang, und nicht beim aufwachen nachts auf die Uhr sehen, weil dann fängst du an zu rechnen , und schläfst schlecht

Yukek0011
Fragesteller

Vielen Dank!