Schlaf schön vs schlaf gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun es kommt auch immer darauf an, wie viel Sprachverständnis man dem anderen unterstellt.

Für mich ist ein "Schlaf schön" bei weitem besser, als ein "Schlaf gut". Das ergibt sich schon rein sprachlich. Schlaf "gut" ist doch eher etwas reserviert, kühl bzw. neutral. Da wünscht man dem anderen lediglich einen guten Schlaf und das dieser zufriedenstellend ist.Während "schön" eher auf eine persönlichere Ebene geht, weil man demjenigen nicht nur wünscht, dass der Schlaf "gut" ist, sondern auch "schön" im Sinne von erfüllend.

Ignoration/einfach weg - bei bekannte die man halt kennen "muss" oder unbekannte ohne Sympathie

Gute nacht - einfache Bekannte oder sympathisch erscheinende Menschen

Gute Nacht, schlaf gut - Freunde

Gute Nacht schlaf gut und träum schön - meist bei besonders cuten Freunde eher weiblich gehalten

Gute Nacht schlaf gut und träum süß 😘 - Partnerin oder besonderes Interesse an dem Mädchen

So handhaben ich das in 95% der Fälle ^~^ heißt aber nicht das andere das gleiche System haben

Lg,

Lacrimis

Wie bei den anderen Anworten ist es auch bei mir sehr unterschiedlich, mal sage ich schlaf schön und träum süß oder schlaf fein oder oder oder, also für mich hat es wenig bedeutung

Kann man so nicht sagen ich schreibe sowas abwechselnd manchmal auch Schlaf süß, träum schön, gibt so viele Varianten und keine muss zwingend eine tiefere bedeutung haben ;)

Ich glaube, das kann man nicht pauschalisieren. Jeder meint es anders und ich persönlich schreibe beide Aussagen, ohne es verschieden zu deuten.