Schimmeliges Brot gegessen?

5 Antworten

Hallo,

ein bisserl Schimmel ist nicht schlimm,

damit kommt der Körper zurecht.

Aus solchen, und ähnlichen Gründen, hebe ich mir immer

die Einkaufszettel, einige Zeit auf.

Bin immer wieder verblüfft, wie viele Kunden den Bon nicht wollen oder wegschmeißen.

Ich sage dann immer:

"Nur leichtsinnige oder dumme Leute kaufen ohne Quittung."

Hansi

schlimm ist das nicht von der Gesundheit her. Schau nach ob du das im Internet reklamieren kannst oft kriegt man dann eine heftig gute Entschädigung

Kxhwhwkx
Fragesteller

Auch ohne Kassenbon ?

EpicMacer  28.12.2023, 15:38
@Kxhwhwkx

Wenn es so ein abgepacktes Brot war kannst du einfach die Firma direkt anschreiben das geht ohne bon

Falls dir schlecht wird, rufe vielleicht besser den Notarzt, vor allem wegen dem Kind.

Kommt vor dass es ein oder zwei tage früher schlecht wird.

Passiert aber meist nicht viel. höchstens etwas bauchschmerzen.

deswegen musst du keine Angst haben. Wenn an einer Stelle schimmel ist, ist der Rest des Brote nicht zwangsläufig befallen. Und der Magen wird mit sowas auch fertig. Den Rest solltest du trotzdem entsorgen.

jort93  28.12.2023, 15:37

Das stimmt so nicht. Bei solchen weichen lebensmitteln zieht der schimmel quasi fäden durch das ganze brot. Also wenn eine stelle schimmlig aussieht, ist der schimmel schon überall.

Halbammi  28.12.2023, 15:38
@jort93

Dir ist der Ausdruck "nicht zwangsläufig" schon ein Begriff oder?

jort93  28.12.2023, 15:39
@Halbammi

Ja, aber stimmt nicht.

Zwangsläufig ist dann das ganze brot befallen.

Bei brot und anderen weichen lebensmitteln ist das so. Nur bei harten lebensmitteln, z.B. hartkäse, nicht unbedingt.

Halbammi  28.12.2023, 15:40
@jort93

im Lidl kauft man vorgeschnittenes Brot in Scheiben. Wenn an einer Scheibe schimmel ist muss NICHT im gesamten Brot Schimmel sein. Das ist Unsinn. Und selbst wenn würde der Magen bei einmaliger Einnahme damit gut fertig werden.

jort93  28.12.2023, 15:43
@Halbammi

Doch, bei brot ist das so.

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/schimmel-wann-gehoert-essen-in-den-muell-708727.html

Geschnittenes Brot und Toastscheiben gehören bei Schimmelbefall in den Müll. "Sobald ein Schimmelpunkt oder ein Schimmelrasen erkennbar sind, ist davon auszugehen, dass bereits das gesamte Brot vom Schimmelpilz, beziehungsweise den nicht sichtbaren Pilzfäden, befallen ist", sagt Gahl(Ernährungswissenschaftlerin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)).
Halbammi  28.12.2023, 15:44
@jort93

Und noch ein letztes Mal : "UND SELBST WENN, SO WIRD UNSER MAGEN BEI GERINGEN MENGEN DAMIT SPIELEND FERTIG " !

jort93  28.12.2023, 15:45
@Halbammi

Der Teil stimmt, habe ich ja auch nichts gegen gesagt, aber der rest halt nach wie vor falsch. Auch caps lock ändert das nicht.