Schimmel und jetzt auch noch Maden!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Fenster auf Kipp bringt gar nichts. Besser: Heizung an und alle paar Stunden die Heizung ausdrehen und die Fenster ganz aufreißen. Nutzt natürlich nur dann was, wenn sich deine Eltern darum kümmern, dass von außen kein Wasser reinkommen kann. Das ist ihr Job, nicht deiner.

Die weißen Maden könnten gut von Getreidemotten stammen. Die können z. B. Haferflocken befallen, aber auch Nudeln, Reis und anderes Getreide. Dann legen sie Eier, aus denen weiße Maden schlüpfen, die sich verpuppen, worauf die Motte schlüpft usw. Ansonsten könnte ich nicht erklären, woher Maden an der Decke stammen sollten. Für die Nachkommen der Getreidemotten ist das typisch - immer mehrere Tiere, die an der Decke rumkrabbeln. Da hilft nur: Alle einsammeln, dein Zimmer komplett ausräumen, alle Schränke mit Lavendelwasser auswaschen und hoffen, dass du keine Eier übersehen hast.

Das Hamsterfutter würde ich zuallererst wegschütten und neues kaufen.

Boar ist das ekelig! Ruf den Vermieter an! Dein Zimmer MUSS renoviert werden! Sprich der Putz muss weggekloppt werden und dann neu verputzt werden! Mit Essig löst man das Problem nicht auf dauer! Und such auch mal deine Schränke nach verdorbenen Lebensmitteln ab! Und Kipplüftung ist FALSCH! Das Fenster muss mehrmals täglich GANZ auf!

Woher der schwarze Fleck und die Nässe kommen, weiß ich natürlich nicht. Irgendwo gibt es wohl einen Wassereintritt. Bemerkenswert, dass du erst nach 3-4 Monaten etwas dagegen zu tun scheinst...

Du lüftest falsch. Fenster auf Kipp ist schlecht, es kühlen nur die Leibungen aus, ein Luftwechsel findet nicht wirklich statt. Fenster 3x täglich für ca. 5 Minuten GANZ öffnen und danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizen. Im Sommer wenn es heiß ist, Fenster geschlossen halten und nur Nachts oder Morgens lüften.

Mit Essig sollte man keinen Schimmel beseitigen. Ein Gipsputz z.B. neutralisiert die Essigsäure und zurück bleibt ein hervorragender Dünger für den Pilz. Besser wäre hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol).

Maden: Vielleicht aus dem Hamsterfutter?

Wasserfleck: Wird dein Vater ja untersuchen. In welcher Etage bist du?

Kipplüftung ist aber grundsätzlich falsch! Lüfte mehrfach am Tag für wenige Minuten mit weit geöffnetem Fenster ("Stoßlüften") und lass es die übrige Zeit komplett zu!

Ist es eine abgehangene decke oder holzdecke? weil es sich so nach deiner Beschreibung um eventuell um ein totes tier oder so in der decke zwichen decke und speicher handeln könnte. bei beton decke fällt dies natürlich wech und der schimmel könnte ein wasserschaden sein erklärt allerdings nicht die marden