Schimmel an Trense gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es muss nicht unbedingt Schimmel sein. Meine Lederschuhe wurden beim durch-die-Bach-reiten mal nass und waren am nächsten Tag weiß statt braun. Ich meine das wäre Kalk oder sowas gewesen, aber ich bin nicht sicher...  Meine Trense und Zügel wurden auch mal vom Regen nass und waren weiß. Hab die auch einfach wieder sauber gemacht und geölt.

Bei dieser Jahreszeit wäre es auch möglich, dass sich auf der Trense durch die Luftfeuchtigkeit irgendetwas gebildet hat. Da weiß ich aber auch nicht was.

Wenn es Schimmel ist kann man die Trense richtig gut sauber machen und dann ölen und fetten.

Jedoch finde ich das, egal was genau es ist, bei einer neuen Trense nicht in Ordnung und würde sie umtauschen. Nach einer Säuberung (und ölen oder/und fetten würde ich sie dann auch nochmal) könntest du sie aber auch ohne weiteres benutzen.

Lg;)

Ich glaube eher weniger das es Schimmel ist. Es ist eher etwas fett mit dem das Leder eingefettet ist.
Das Fett kannst du ganz leicht mit etwas warmen Wasser abwaschen. Und dann die Trense ganz beruhigt benutzen.

Hallo Anna,

den weißen Belag findet man sehr oft auf neuem Billig-Leder.

Das ist kein Schimmel, sondern ein Rückstand aus dem Herstellungsprozess. Wenn man den abwäscht (Sattelseife) kommt der nicht wieder.

Ich persönlich würde ein solches Leder allerdings nicht nutzen. Nicht wegen des weißen Rückstands, sondern wegen der geringen Haltbarkeit des Leders und der meist sehr zweifelhaften Herkunft. Aber das muss jeder selbst wissen...

LG - Feivel

Meine neue Trense von loesdau war gewachst vllt ist das bei deiner ja auch so.