Schildkrötenpanzer "eingerissen"?

Naoki94  26.05.2022, 03:06

Hat sie Kalk zu Verfügung?

Miachanyt
Fragesteller

Wenn sie die Sepiaschale meinen,die immer im Aquarium sein soll,dann ja

Geochelone  26.05.2022, 06:32

Sind die "Risse" nur an den Nähten der Panzerplatten oder auch mitten drauf?

Miachanyt
Fragesteller

Die sind nur an den Nähten

3 Antworten

Wenn die "Risse" nur an den Nähten sind, gehe ich davon aus, dass das Wachstumsringe sind. Wenn ein Tier in dieser Größe lange nicht und dann schnell gewachsen ist -- und das ist bei einem Haltungswechsel nichts Besonderes - fallen die neuen Ringe deutlich auf. Das ist nichts Schlimmes.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Nimmt sie die Schalen auch an? Normalerweise haben sie nur einen schwach Panzer, wenn sie kein Kalk zu sich nehmen. Es kann natürlich etwas anderes sein und am Freitag solltest du auch zum Tierarzt gehen, aber ich würde darauf tippen.

Miachanyt
Fragesteller

Ja,sie frisst sie ganz normal

Naoki94  26.05.2022, 03:17
@Miachanyt

Dann drücke ich dir Daumen, dass das nichts schlimmeres ist. Da kann dir wohl nur ein Tierarzt helfen. :S

Nein,gefährlich ist es nicht und Schmerzen hat sie auch keine. Wenn nicht ein anderes Tier an die Schildkröte kommt (Katze,sieht fast wie Kratzspuren aus),und ein Mangel an Kalk und Vitamin ausgeschlossen ist,dann vielleicht Arttypische "Wachstumsrisse".(??). Ich bin Halter von Landschildkröten,das habe ich noch nie beobachten können,mal dem Reparzt vorstellen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten